Sicherungsbatterie DS716+?

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen, leider ist ist die Sicherungsbatterie bei meiner DS716+ defekt. Da ich DS 2nd Hand erworben habe würde ich gerne wissen, ob die eingebaute CR1220 die orginal dafür gedachte ist oder welche es sein sollte? Vielen Dank vorab.
GerryZ
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich denke, da muss eine CR2032 rein.
Kannst du aber auch nachmessen:
20 steht für die Breite und 32 für die Höhe. Also 2mm und 3,2mm. Einfach den "Batteriesockel" auf dem Mainboard messen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab etz mal kurz recherchiert und es is vielleicht doch ne 1220.
Zumindest ist das in der 916+ der Fall
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Also, wenn eine 1220 im Sockel einer 2032 steckt, so ist das deutlich sichtbar, dass da was nicht stimmt.
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Info. Eine CR2032 auf keinen Fall. Werde mir mal eine CR1220 besorgen.

Die DS springt gerne einmal auf 01.01.2015 zurück....dann bekomme ich mich in FF, Opera und Safari nicht mehr angemeldet. Komischwerweise mit Chrome schon. Dann nach Korrektur in den Einstellung auf das richtige Datum/Uhrzeit klappt es den mit den anderen Browsers auch wieder.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine neue Batterie sollte dein Problem lösen. Bis dahin würde ich Datum und Uhrzeit automatisch einstellen lassen. Meine Batterie ist bestimmt auch schon lange leer.

1672309738864.png

Ich habe dort einfach die IP meiner Fritz!Box eingetragen. Du kannst aber jeder Router (sofern dieser NTP anbietet) oder Zeitserver dort eintragen.
Dementsprechend hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, dass die Batterie leer ist. ;)
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine neue Batterie sollte dein Problem lösen. Bis dahin würde ich Datum und Uhrzeit automatisch einstellen lassen. Meine Batterie ist bestimmt auch schon lange leer.

Anhang anzeigen 77344

Ich habe dort einfach die IP meiner Fritz!Box eingetragen. Du kannst aber jeder Router (sofern dieser NTP anbietet) oder Zeitserver dort eintragen.
Dementsprechend hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, dass die Batterie leer ist. ;)
Interessanterweise war dort ein Zeitserver eingetragen und habe es auch schon mit einem zweiten Versucht gehabt.... Es standen trotzdem die falschen Daten in den Feldern darüber. Nicht so wie bei dir....
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja. Habe zwei verschiedene ausprobiert. Und die Zeit dann übernehmen lassen. Nach stromlos und Neustart ohne Zeitserver wieder 2015. Beziehe jetzt die Zeit von der Fritzbox via deren IP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja passt. Mal sehen, wie die DS sich mit neuer Batterie verhält ;)
Hing auch nur zur Einrichtung an der FritzBox. Mein Arbeitsnetz ist offline.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hing auch nur zur Einrichtung an der FritzBox. Mein Arbeitsnetz ist offline.
Nur damit ich es richtig Verstehe, wenn die DS dann auch in diesem offline Arbeitsnetz ist, dann kann sie ja keine Verbindung mehr zum NTP Server aufbauen um sich die richtige Zeit zu holen.
Du müsstest dann einen eigenen NTP Server betreiben in deinem offline Netz, also zB GPS Empfänger oder NTP-Server der die Zeit liefert in dein offline Arbeitsnetz und ein eigener NTP Server in deinem Arbeitsnetz, dann geht es auch offline.

Gibt es auch fix und fertig für 19" Einbau, billig ist das dann aber nicht:
https://www.reichelt.at/at/de/zeits...MI8q20wZWf_AIVRJBoCR0IQQ5CEAQYASABEgLJ0vD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So etwas habe ich befürchtet. Da ich aber keine Atom-Zeit brauche, wäre doch eine Möglichkeit super, einen Rechner für alle den Takt geben zu lassen. Müsste sich doch per Software umsetzten lassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es sollte schon ein Gerät sein, was 24/7 läuft, da die Abfrage bei jedem starten des Gerätes erfolgt. Dort wäre der Router die besser Wahl. Warum hat dein Router keinen Internetzugriff?
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der Grund ist nicht technischer Natur, sondern eine Sicherheitsfrage. Bin da empfindlich. Ist auch nicht wirklich nötig.
Es gibt dort keinen Router. Nur einen Switch, PC´s, Mac´s, Linuxe und Peripherie. NAS dient primär der Datensicherung.

Ist dir dieses hier bekannt
https://www.meinbergglobal.com/english/sw/ntp.htm#ntp_stable
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das passiert halt, wenn man nur die Hafte erwähnt oder nach und auch herausgibt.
Alle Geräte ohne Internet? Am Switch liegt kein Internet an?

NTP Server ist auch mit Windows und Linux möglich – bei Apple bin ich persönlich raus (mag die Dinger nicht)
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kein Internet am Switch. Werde mich etwas weiter ins Thema vertiefen. Danke und Guten Rutsch (y)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Scheinbar bist du bei einer Behörde oder direkt im Kanzleramt :devilish:

Guten Rutsch und alles Gute
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat