Sicherung von einer NAS auf eine andere NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteveHH

Benutzer
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute

ich habe eine 1815+ in der jede Platte als Basic eingestellt wurde.
Bis jetzt habe ich immer von Platte A in der 1815+ auf eine Plate Backup A in einer DS214 NAS direkt gespeichert mit Copy Cloner.
das meckert immer rum und sagt mir durch diesen Griff würde die Sicherung länger dauern.

Frage Geht es das ich bei der 1815 einstelle Platte A soll sie auf die Platte A der DS 214 sichern.

Wenn ja wie mache ich das ? Innerhalb einer NAS weiss ich wie das geht jedoch nicht zwischen zwei NAs.

Danke Euch

Stephan
 
Wenn du in der Datensicherung und Replication deiner 1815+ ein Datensicherungsziel erstellst, wird dir evtl. ein Volume1 (Platte A) oder Volume 2 der DS214 angeboten.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du nach dem Abspeichern in der Übersicht sehen, ob er die Sicherung auf /volume1 speichert.
Pro Volume sollte aber eigentlich 1 Datensicherungsziel möglich sein.
Ich habe selbst nur eine 112+ deshalb kann ich dir das nicht genau sagen.
Bei der Sicherung von DS zu DS handelt es sich um eine Volume-Sicherung, bei der die Daten in eine Datenbank gespeichert werden (mehrere Versionen möglich),
d.h. du siehst keine Ordern auf deiner Platte A. Lediglich bei der Speicherbelegung der Festplatte ist zu sehen, daß Daten gesichert werden.
Ich kenne den Copy Cloner nicht, du musst auf alle Fälle bei neu erstellten Ordnern im Root-Verzeichnis auch diese Ordner in die Datensicherungsaufgabe einschließen.

Grüsse Bernd
 
Bei der Sicherung von DS zu DS handelt es sich um eine Volume-Sicherung
man kann auch in einen gemeinsamen Ordner des ZweitNAS sichern, dann wird unversioniert gesichert, d.h. man bekommt lauter einzelne Dateien, auf die man direkt zugreifen kann (DSM 5.2) Ich habe es so am laufen, sogar über das Internet.

Wichtig ist, dass Du auf dem ZweitNAS unter Datensicherung & Replikation > Sicherungsdienste > Netzwerksicherungsziel > Netzwerk Sicherungsdienst aktivieren anhakst und wenn Du versioniert (Datenbank) sichern willst auch noch unter dem Reiter Netzwerkvolumen-Sicherungsziel > Netzwerkvolumen Datensicherungsziel aktivieren.

Dann kannst Du auf dem HauptNAS unter Datensicherung & Replikation > Datensicherungsziel das ZweitNAS als Datensicherungsziel erstellen und unter Datensicherung einen Backupjob auf dieses definierte Ziel anlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat