Business Sicherung VM/ Hyper-V schlägt mit Aktive Backup for Business fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rookman

Benutzer
Registriert
04. März 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich sichere eine VM/Win Server 2019 auf einem Hyper-V mit Aktive Backup for Business auf einer DS220+, leider schlägt die Sicherung immer wieder fehl, aber nicht immer, mal geht sie ein paar Tage, mal kommt ein Fehler.
Im Protokoll wird angezeigt Schnappschuss der VM konnte nicht erstellt werden und VM is in busy.
Auf der VM läuft ein AD Server der DHCP.
 
Das beschreibt genau auch mein Problem ;-) Ich sicher die VM mehrmals am Tag und an manchen Tagen läuft jede Sicherung fehlerfrei durch und dann gehen nur ein paar Sicherungen und ein paar schlagen fehl, auch den Zeitpunkt kann ich ausschliessen, es verteilt sich auf den ganzen Tag. In die Zeit des Regelbetriebs aber auch in der Nacht wo keine Arbeitsstation angemeldet ist.
 
Spitzenprodukt würde ich mal sagen... vielleicht doch besser die Windows-eigene Sicherung nutzen und einfach nur auf ein Syno-Share sichern. Alternativ eine der etlichen kostenpflichten Backup-Software-Verteter nutzen. Ich persönlich sichere zum einen die VM als ganzes und zudem sichere ich noch aus der VM heraus.

Die DS220+ ist jetzt zwar kein Enterprise-Produkt, aber könnte ggf. auch nicht schaden, einfach mal bei Synology ein Ticket diesbezüglich zu eröffnen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/SupportCenter/contact_support Denke nicht, dass es da groß Hyper-V-Support geben wird, aber mitunter haben die ja sowieso schon eine Antwort parat :)
 
Naja dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich bin mit der Sicherung über Aktive Backup ansonsten sehr zufrieden, ich sicheren auch einen Fileserver das funktioniert ohne Probleme und ich habe einfachen Zugriff auf etliche Versionen der zu sichernden Datei. Die eingebaute Serversicherung von MS nutze ich als zusätzliche Sicherung, hier habe ich aber das Problem, dass die inkrementelle Sicherung auch nicht sauber funktioniert und die Netzwerklast beim der Sicherung so hoch ist, das teilweise nicht gearbeitet werden kann. Aber ich werde mal den Support anfragen vielleicht haben die ja eine Idee ;-)
 
Netzwerklast beim der Sicherung so hoch ist, das teilweise nicht gearbeitet werden kann

Sowas macht man nicht...(wenn nur Nachts, aber nicht tagsüber) und ansonsten sowieso über eine eigene Strippe in ein extra Netz.

Naja dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

Doch bzw. gut, hast recht, "nicht ganz"... An sich ist das schon okay (wobei man genauso gut einfach rsync nutzen könnte), so ist es "ganz nett" gemacht, mit dem Restore-Portal und so...

Btw aber mal so unter uns: Wenn die Syno-Sicherung Zicken macht, ist das eine Sache, wenn die M$-Sicherung dann aber AUCH noch Zicken macht... schon mal drüber nachgedacht, dass Du vllt ganz einfach nur ein Netzwerk-Problem haben könntest?
 
Mit Zicken der MS Serversicherung meine ich das obwohl ich inkrementell sichern eingestellt habe, er manchmal einfach doch eine Vollsicherung macht und das Problem ist, die zu sichernden Daten sind über 2TB und das schafft er nicht in der Nacht und damit läuft die Sicherung auch noch in der Arbeitszeit was man dann in der Netzperformence merkt.

Aber wie gesagt mit der Sicherung auf der DS bin ich bis auf die Fehlschläge der VM (Die ich auch noch zusätzlich auf Dateiebene sichere) sehr zufrieden, es nervt halt wenn was nicht sauber läuft ;-)
 
es nervt halt wenn was nicht sauber läuft ;-)
Jepp, bin ich ganz bei Dir ?? Trotzdem wird das wohl einen Grund haben, dass es so "sporadisch" rumzickt. Bin mal auf die Antwort vom Syno-Support gespannt (falls da irgendwas kommen sollte, ausser irgendwelchen 0815-Antworten) :)
 
Ich glaube ich habe den Schuldigen gefunden, es ist wohl tatsächlich die MS Serversicherung, wenn die läuft kann die DS nicht auf die VM zugreifen und diese zusätzlich sichern, einer geht nur. Im Hyper-V steht unter Status "Sicherung wird ausgeführt" und das hat mich gerade stutzig gemacht. Ich warte jetzt mal ab bis die MS Sicherung fertig ist und mal schauen ob es dann läuft, dann muss ich nur die Zeiten etwas anpassen und es sollte laufen. Ich berichte ob es daran liegt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Wenn alle auf den Volumenschattenkopie-Dienst zugreifen wollen, wird es natürlich etwas eng :)
 
Kann ich bestätigen. Bei mir war das gleiche Problem als ich die Diskstation neu hatte. Da wird parallel noch auf das alte System gesichert. Auch mit VSS. Und wenn sich die Sicherungspläne überschnitten haben, ging die Sicherung mit ABB schief.

Was auch nicht funktioniert ist die gleichzeitige Sicherung der Diskstation mit Hyperbackup auf ein externes USB-Medium während ABB den Hyper-V sichert.
 
Auch bei mir läuft nun die Sicherung einwandfrei, es war tatsächlich die gleichzeitige Sicherung durch die MS Serversicherung. Nach Anpassung der Zeiten ist alles schön.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat