Sicherung: usbshare1 read-only - local backup failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomLe68

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine externe USB Disk an meinem DS413j. Die Disk ist mit ext3 formatiert.
Im DSM ist ein entsprechender Sicherungsjob eingerichtet.
Leider schlägt der jetzt immer fehl, da das usbshare1 auf read-only ist.

Ich habe aber irgendwie überall wo möglich den Zugriff erlaubt!
Alle Gruppe und auch der admin User darf auf usbshare1 lesen/schreiben.

Was muss ich noch freischalten, damit das wieder funktioniert?
Ciao Tom
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tom!
- gehe zu "SYSTEMSTERUNG - Gemeinsame Ordner"
- wähle/markiere "usbshare1"
- klicke auf den Reiter "Berechtigungen" und wähle "Privilegieneinstellungen"
Es werden jetzt die lokalen Benutzerrechte angezeigt. Die sind aber anscheinend wurscht, denn hier habe ich nirgendwo ein Häkchen!
- lass Dir jetzt mal die Gruppe "Lokale Gruppen" anzeigen
Bei "Administrators" sollte ein Häckchen gesetzt sein. Bei mir ist das so. Wenn nicht probiere es damit.
- Häkchen bei Lesen/schreiben für "Administrators" setzen
Empfehlenswert: alle User die Adminrechte haben sollen, auch in der Gruppe der Admins einpflegen.
Da die Sicherung vom System verwaltet wird, sind hier die Rechte des SystemAdmins bzw. der Admingruppe entscheidend. Ist aber nur eine Vermutung von mir, bin keine UNIX-Experte.
Und so wie ich mal vermute, ist ein selbst erstellter Admin-User nicht gleichzustellen mit dem "System"admin. Kann mich da aber auch täuschen. Ein Superuser kann es ja geben ;-)
Cu...
 

TomLe68

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn ich mir die Privilegieneinstellungen anschaue steht schon in der Titelzeile in rot usbshare1 (nur lesen).
Bei den Benutzern und Gruppen haben ich auch nur die Auswahl "Nur Lesen" bzw. "Kein Zugriff" - was ich ja beiden nicht will.
Bildschirmfoto 2013-12-23 um 06.50.22.png

Muss m.E. irgendwo anders zu setzen sein.
Ciao Tom
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Was passiert bei Platte ab, Reboot, Platte wieder dran?
 

TomLe68

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es genau in der Reihenfolge gemacht - dann scheint es zu funktionieren.
Sicherung läuft und auch in den Privilegien ist das "nur lesen" verschwunden.

Hatte aber eine ähnliche Beobachtung auch in der Vergangenheit, die quasi erste Sicherung tut, dann irgendwann geht usbshare1 auf read-only.

Übrigens auch in den Privilegieneinstellungen schaut es jetzt anders aus, die Spalte "Lesen/Schreiben" ist dazu gekommen.
Merkwürdig...
Ciao Tom
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Manche USB-Platten/Controller haben Problemchen bei der Zusammenarbeit mit einer DS. Effektiv hilft da nur eine andere nehmen.
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das Problem habe ich auch mit einer Lacie P'9220 ...

Kann sie nicht formatieren, weil sie jeweils ausgeworfen wird, bevor die Formatierung abgeschlossen ist. Dann ist das Fileformat 'Nicht unterstützt' ...

Also Hände weg von dieser Disk ...

lacie.JPG
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es neue Erkenntnisse zu der Problematik?

Habe die externe Harddisk an einer anderen Synology formatiert und kann sie an die DS109+ anschliessen. Bei einem TimeBackup wird sie jedoch gleich wieder ausgeworfen, sobald darauf geschrieben werden soll ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!