Sicherung realisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firefly82

Benutzer
Ich bin gerade dabei neben meiner DS213+ einen Raspberry in Betrieb zu nehmen.

Nun würde ich gerne Daten die auf dem Pi liegen auf die DS sichern.
Dabei habe ich aber folgene Probleme und suche eine einfache Lösung

Zu den Fakten:
- Der Pi hängt im gleichen Netz wie die DS
- Der Pi ist 24 Stunden am Tag an
- Samba ist auf dem Pi installiert
- Der Pi ist via RemoteOrdner bereits in der DS eingebunden
- Die DS ist eigentlich ständig aus (solange niemand drauf zu greift) und wird zwei mal in der Woche automatisch gestartet (für eine Stunde) um eine syncronisation einiger Daten nach Dropbox durchzuführen (SynoBox)
- Auf der DS befindet sich nur ein Volume. Eine Lösung via TimeBckup fällt somit wohl flach.

Nun stellt sich die Frage wie ich es am sinnvollsten anstelle das die DS automatisch alle Daten vom Pi kopiert sobald die DS gestartet wird.
Via Shell-Script? (wie müsste dieses aussehen, und wie in die DS eingebunden werden?)
Via App? (Timebackup scheint ja auszufallen da ich wie gesagt nur ein Volumen hab)
Ein Script auf dem Pi laufen lassen ist in meinen augen auch nicht sinnvoll da die DS ja nicht ständig erreichbar ist

Vielleicht geht folgendes: Du stellst auf dem Pi die Verzeichnisse, die Du sichern willst, per CIFS/Samba oder NFS bereit. Diese Verzeichnisse fügst Du der DS als Remote Ordner hinzu. Und dann erzeugst Du eine eine Datensicherungsaufgabe auf einen lokalen Ordner der DS und definierst als Quelle die Remote Ordner. Ich kann nicht sagen, ob das geht, aber probiere es doch einmal aus.

Genau diese Idee hatte ich ja....
Nur leider lässt mich die DS ein solches Backup nicht erstellen, da TimeBackup auf jeden Fall auf ein anderes Volume zugreifen will (was ich ja leider nicht habe)

Du hast zum Schluss von Shell-Skripten gesprochen. Und darauf bezog sich meine Antwort. Ich würde es einmal mit der DSM Datensicherung versuchen (rsync).

Und genau dazu bräuchte ich mal ne kleine Anleitung...
Dann das bekomm ich nicht vernünftig hin, bzw weiß nicht wie ich das einrichten muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat