Ich bin gerade dabei neben meiner DS213+ einen Raspberry in Betrieb zu nehmen.
Nun würde ich gerne Daten die auf dem Pi liegen auf die DS sichern.
Dabei habe ich aber folgene Probleme und suche eine einfache Lösung
Zu den Fakten:
- Der Pi hängt im gleichen Netz wie die DS
- Der Pi ist 24 Stunden am Tag an
- Samba ist auf dem Pi installiert
- Der Pi ist via RemoteOrdner bereits in der DS eingebunden
- Die DS ist eigentlich ständig aus (solange niemand drauf zu greift) und wird zwei mal in der Woche automatisch gestartet (für eine Stunde) um eine syncronisation einiger Daten nach Dropbox durchzuführen (SynoBox)
- Auf der DS befindet sich nur ein Volume. Eine Lösung via TimeBckup fällt somit wohl flach.
Nun stellt sich die Frage wie ich es am sinnvollsten anstelle das die DS automatisch alle Daten vom Pi kopiert sobald die DS gestartet wird.
Via Shell-Script? (wie müsste dieses aussehen, und wie in die DS eingebunden werden?)
Via App? (Timebackup scheint ja auszufallen da ich wie gesagt nur ein Volumen hab)
Ein Script auf dem Pi laufen lassen ist in meinen augen auch nicht sinnvoll da die DS ja nicht ständig erreichbar ist
Nun würde ich gerne Daten die auf dem Pi liegen auf die DS sichern.
Dabei habe ich aber folgene Probleme und suche eine einfache Lösung
Zu den Fakten:
- Der Pi hängt im gleichen Netz wie die DS
- Der Pi ist 24 Stunden am Tag an
- Samba ist auf dem Pi installiert
- Der Pi ist via RemoteOrdner bereits in der DS eingebunden
- Die DS ist eigentlich ständig aus (solange niemand drauf zu greift) und wird zwei mal in der Woche automatisch gestartet (für eine Stunde) um eine syncronisation einiger Daten nach Dropbox durchzuführen (SynoBox)
- Auf der DS befindet sich nur ein Volume. Eine Lösung via TimeBckup fällt somit wohl flach.
Nun stellt sich die Frage wie ich es am sinnvollsten anstelle das die DS automatisch alle Daten vom Pi kopiert sobald die DS gestartet wird.
Via Shell-Script? (wie müsste dieses aussehen, und wie in die DS eingebunden werden?)
Via App? (Timebackup scheint ja auszufallen da ich wie gesagt nur ein Volumen hab)
Ein Script auf dem Pi laufen lassen ist in meinen augen auch nicht sinnvoll da die DS ja nicht ständig erreichbar ist