Sicherung der Einstellungen der Freigabeordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Ich versuche gerade mir meine neue Box einzurichten und mache mir Gedanken, was im Ernstfall des Plattenausfalls oder gar der DS zu tun wäre.

Offe gesagt vertraue ich einer Backup-Lösung, die ich an einen anderen Rechner wieder anstecken und zurückholen kann deutlich mehr, als eine proprietären Format indem Gigabytes schlummern die ich nicht lesen kann. Deshalb sichere ich großenteils meine Dateien Ordner usw. auf USB Medien von einem Windows Rechner aus, an dem das Medium zur Sicherungszeit angestöpselt wird und für den Restore-Fall oder auch nur zum Offline - Filmgucken unterwegs genutzt werden kann.
Damit sehe ich stets, was da läuft und habe das hoffentlich gut im Griff, da ich diese Platte auch gut wegpacken und woanders lagern kann - und ich sehe, dass ich die Daten tatsächlich wiederherstellen kann, ohne etwas spezielles zu brauchen -. im Zweifelsfalle am Rechner eines beliebigen Kollegen...

Ich habe erfolgreich versucht, mit Hyperbackup eine komplette Freigabe zu sichern und diese anschliessend wiederherzustellen.
Dazu habe ich die Freigabe einfach gelöscht und danach das letzte backup wieder eingespielt und die Settings gecheckt und auch den Zugriff auf das Share übers Netz getestet. Das funktionierte für meinen Fall inklusive der Berechtigungen und natürlich auch der Dateien und Ordner anstandslos.

Nun zu meiner Frage:
ich möchte gern , dass nur die Settings der Freigabe selbst gesichert werden (also: was in den Reitern unter "Edit" schlummert, die in der Freigabedefinition erschient (General, Encryption, Advanced, Permissions, Advanced Permissions, NFS Permissions)).
Die Dateien und Ordner jedoch sollen grundsätzlich nicht gesichert und auch nicht zurückgeholt werden können / müssen.

Damit könnte ich im Zweifelsfalle meine "definition der Freigaben" aus dem Hyperbackup restaurieren und anschliessend von externer Quelle die Daten wieder einspielen. Das wäre für meinen Anwendungsfall der Idealzustand.

Wenn ich die Sicherung so einrichte, dass nur die Freigabe - jedoch keine Ordner markiert sind, funktioniert das nur, solange im Root der Freigabe keine neuen Ordner angelegt werden - diese werden - erwartungsgemäß - dann mit eingeschlossen und gesichert.

Der zeitliche Faktor eines Desaster-Falles ist mir bewusst - da ich das aber als Privathaushalt betreibe, ist der verschmerzbar und bietet mir gleichsam die Option, einen solchen Fall auch gleichzeitig als Migration und Aufräumatkion zu nutzen und womöglich gleich auf eine neuere Generation DS umzusteigen o.ä.m.

Kennt jemand eine Lösung für meinen Anwendungsfall - oder etwas vergleichbares ?

Vorweihnachtliche Grüße

Offen gesagt vertraue ich einer Backup-Lösung, die ich an einen anderen Rechner wieder anstecken und zurückholen kann deutlich mehr, als eine proprietären Format indem Gigabytes schlummern die ich nicht lesen kann.
Externe HDD via USB an die DS anstecken, Hyperbackup starten, Variante "Lokales Backup (EINZELVERSION)" auswählen. Das erzeugt dir auf deiner externen HDD eine 1:1 Kopie.
"Rechner", wenn es ein PC ist, dann formatiere die externe HDD in NTFS, bei Totalausfall der DS steckst du wie von dir gewollt einfach die externe HDD an einen beliebigen win Rechner und hast sofort alle deine Daten.
Sollte es ein Mac sein, dann die externe HDD als ext4 formatieren.

Die Datenbankvariante kannst du auch vom PC/Mac aus lesen, du musst dir dazu das win/mac Synology Programm Hyperbackup EXPLORER am Rechner installieren, du steckst die externe HDD mit der darauf befindlichen Datenbanksicherung (.hbk) an den Rechner und startest Hyperbackup Explorer, damit kannst du in die Datenbank "hineinsehen".

ich möchte gern , dass nur die Settings der Freigabe selbst gesichert werden (also: was in den Reitern unter "Edit" schlummert, die in der Freigabedefinition erschient (General, Encryption, Advanced, Permissions, Advanced Permissions, NFS Permissions)).
Die Dateien und Ordner jedoch sollen grundsätzlich nicht gesichert und auch nicht zurückgeholt werden können / müssen.

DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" auswählen > auf die Schaltfläche "Konfiguration sichern" klicken, die dabei entstehende .dss Datei auf deinem Rechner kopieren/sichern.
Auf der neuen DS diese .dss Datei am PC im DSM im gleichen Menü mit der Schaltfläche "Konfiguration wiederherstellten" wieder einspielen.
Du hast dann dein "Gerüst" also deine gemeinsamen Ordner, deine User, Gruppen und all die Berechtigungen auf der DS, ABER OHNE INHALT! Das ist nur die "leere Struktur", ohne Inhalt der Daten!
Die musst du dann separat nochmal einspielen.

Hinweis:
Wenn du mit Hyperbackup eine Sicherung erstellest, dann ist der erste Schritt dass Hyperback ebenso diese .dss Datei erstellt und sichert, das erfolgt autom. im Hintergrund.
Wenn du dir während dem Backup die Arbeitsschritte anschaust, dann leuchtet da auch kurz auf "Systemkonfiguration wird gesichert", das ist die .dss Datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat