Sicherung bestimmter Ordner auf einem DS220+

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich würde gerne bestimmte Ordner von zwei PC's auf dem NAS regelmäßig und automatisch sichern (z.B. 1x die Woche wenn der PC an ist).
Gibt es evtl. sogar eine möglichkeit, dass der die Datein vergleicht und bei änderung das ganze z.B. als v2 sicher oder sowas?

Ich blicke durch die ganzen Apps nicht wirklich durch...


Danke
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo @Gummix!

Ja, hier gibt es eher wenig Support, Du musst Dir selbst helfen. ;)

Du könntest Dir beispielsweise die App Synology Drive Server installieren, und damit regelmäßig Backups durch den Client (eine Software, die Du am PC installierst) auf das NAS kopieren lassen. Siehe auch das dazu notwenidge Tool Synology Drive Client:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_from_computer
Gibt aber unendlich viele Möglichkeiten.

Du könntest z.B. auch die App Synology Cloudstation Server hernehmen, die hat ebenso eine Backup-Funktion inkludiert. (auch hier mit einem Client-Tool am PC).

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationBackup/cloudstationbackup
Hinweis: Du kannst sie nicht parallel betreiben. Es geht nur "entweder - oder".

Es gibt dann auch die Möglichkeit der "Intelli-Versionierung" - dabei kannst Du bis zu 32 Versionen der Dateien zurückspielen. Sprich, Du änderst eine Datei 32x, und kannst jeden Schritt wiederherstellen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen - aber es gibt diese Möglichkeit der Konfektionierung des Backups. (Wobei es im Grunde ja kein Backup ist, sondern nur eine Kopie)

Bei Fragen einfach nochmal posten. :)

Grüße XPPro
 
  • Like
Reaktionen: mcreal

mcreal

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@XPpro

dieser Thread und deine Tipps waren für mich Gold wert.(y)
Habe quasi nach der genau gleichen Lösung gesucht.
Ich habe mich vorhin in Drive Server bissel rein gewurschtelt.:)
Nach paar Anfangsschwierigkeiten funktioniert das jetzt so,wie ich es mir vorgestellt habe.
Besten Dank !
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Dann warst du schneller als ich^^ Ich hab noch nicht mal Zeit gefunden damit anzufangen xD Welche Lösung hast du genommen?
 

mcreal

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann warst du schneller als ich^^ Ich hab noch nicht mal Zeit gefunden damit anzufangen xD Welche Lösung hast du genommen?
"siehe oben" Drive Server inkl. den Drive Client für den PC.
Nach den ersten Tests,kann ich sagen,funktioniert bestens.
 

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hatte ich irgendwie übersehen xD Danke.
Ich schau mal ob ich das am WE mal schaffe xD
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Wenn du ein Plus Modell hast, dann kannst du ggf auch ActiveBackup mal anschauen. Das zieht sich das Backup vom PC. Weiß jetzt aber auch auf Anhieb nicht, ob dir das bei deinem Modell zur Verfügung steht... Hier:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackupSehe gerade, dass du das nutzen kannst... Damit ist afaik auch nochmal mehr differenzierte Konfiguration möglich zum individuellen Fall...
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@the other

Wie sieht das aus im Detail, wenn man 2 Möglichkeiten zur Auswahl hat? 365 erklärt sich von selbst, das habe ich eh nicht.

Aber Business vs. G Suite? Ich versteh da nur Bahnhof leider! Es sind leider sehr schlecht gewählte Namen... :sick:

Danke XPpro
 

Anhänge

  • 2021-01-25_12h02_15.png
    2021-01-25_12h02_15.png
    247 KB · Aufrufe: 4

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

Gummix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich hab jetzt einfach Netzwerk Ordner erstellt und schieb die Sachen die ich sichern will einfach darein.^^
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich hab jetzt einfach Netzwerk Ordner erstellt und schieb die Sachen die ich sichern will einfach darein.^^
Um das zu optimieren könntest Du noch ein Windows DateiSync Tool installieren, wie AllwaySync, FreefileSync usw. Dort dann diverse Jobs anlegen. Dann brauchst Du künftig nur noch auf einen Knopf im Tool drücken. ?
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und damit ist er besser beraten, denn wie ich feststelle, sind die Tools welche Synology bietet leider größtenteils echter Murks.

Muss mich mal nach einer 6bay Alternative bei QNAP umsehen, die DS1618+ verlässt mich jedenfalls fix. Selten für viel Geld so einen Mist gekauft... Alles (!) deinstalliert, sogar den Indexdienst mittel SUDO runtergerissen - sie wacht ständig aus dem Standby auf. Von selbst. Ohne zutun.

Support ist auf Tauchstation gegangen, weil er sich nicht mehr zu helfen gewusst hat - der ist genauso inkompetent wie die Produkte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Na, dann viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat