Sicherung auf ext. Backup-Datenträger größer, als auf der Quelle - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich sichere mit Hyper Backup meine gesamte Diskstation (ca. 2,45 TB) wöchentlich auf eine externe HDD über USB.
Dabei möchte ich nicht, dass jedes Mal ein Vollbackup gemacht wird, sondern dass das Backup nur die Änderungen am Datenstand umsetzt (geänderte Dateien ändern, hinzugefügte hinzufügen, gelöschte löschen).
Bei der Rotation habe dazu ich 1 Version eingestellt:
Rotation.jpg
Auf der ext. HDD ist allerdings nur beim Initalbackup (=Vollbackup) gleich viel Speicher belegt.
Wie es scheint, wird dann mit jedem weiteren inkrementiellen Backup mehr Speicher auf der ext. HDD belegt, als zuvor.
Das war früher nicht so - da war der auf der ext. HDD verbrauchte Speicherplatz immer in etwa gleich, wie der auf der Diskstation.
Werden vielleicht gelöschte Dateien auf der ext. HDD nicht gelöscht?
Wenn ja, warum?
Oder woran kann das sonst noch liegen?

Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!

LG Gerald
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
geänderte Dateien ändern, hinzugefügte hinzufügen, gelöschte löschen
Mal eine ergänzende Frage dazu: Wozu ist bei den Settings die Versionierung über haupt noch da?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Vielleicht, weil die sich bei dem gewählten Job-Typ gar nicht abwählen lässt?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Wie auf Deinem Screenshot ganz oben zu sehen, kannst Du die Versionierung generell abschalten.
Aber meine Frage war eher genereller Natur: Übersehe ich etwas, oder ist mit Deinen Settings die Versionierung überflüssig?
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist die Versionierung nicht nötig, wenn ich nur inkrementell sichern möchte?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Das, was sich da abschalten lässt, ist nicht die Versionierung.
Ok, es ist die „Rotation der Versionierung“. Aber ist der Effekt dann nicht, dass die Versionierung ausser Kraft gesetzt wird?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Versionierung erzeugt Sicherungsversionen.
Rotation der Versionierung sorgt dafür, dass die Versionen nicht in alle Ewigkeit aufbewahrt werden.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich brauche keine vorherige Version von Dateien, immer nur die aktuelle.
Bzw. sollen gelöschte Dateien auch aus dem Backup verschwinden und neue dazu kommen.
Es soll aber nicht jedes Mal ein Vollbackup gemacht werden.
Brauche ich die Rotation, wenn ich einfach nur inkrementelle Backups machen möchte, oder nicht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich brauche keine vorherige Version von Dateien, immer nur die aktuelle.
Dann musst du einen anderen Backup/Job-Typ auswählen.
Bzw. sollen gelöschte Dateien auch aus dem Backup verschwinden und neue dazu kommen.
Gefährlich ohne Versionierung oder weitere Backups. Hint: versehentlich gelöschte Daten werden nicht immer sofort bemerkt.
Es soll aber nicht jedes Mal ein Vollbackup gemacht werden.
Brauche ich die Rotation, wenn ich einfach nur inkrementelle Backups machen möchte, oder nicht?
Inkrementelle Backups gehen auch ohne Versionierung. Die Rotation ist dafür da, die Anzahl der Versionen zu begrenzen, ohne manuell eingreifen und löschen zu müssen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Alles mit Einzelversion im Namen.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei der Datensicherung Einzelversion kann ich weder einen Integritätstest planen, noch Verschlüsselung verwenden.
Brauche aber beides.
Wie kann ich sonst noch ein inkrementelles Backup vom aktuellen Datenstand machen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Verschlüsselung kann man auch außerhalb von Hyper Backup machen. Hyper Backup sichert immer inkrementell. Ansonsten ist das, was du willst, in Kombination in Hyperbackup nicht zu haben.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kann ich denn Verschlüsselung auch außerhalb von Hyper Backup machen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Hyper Backup sichert immer inkrementell. Ansonsten ist das, was du willst, in Kombination in Hyperbackup nicht zu haben.

Wenn 'Deduplikation' auch als neueres 'inkrementell' betrachtet, dann stimmt die Aussage. Hyper Backup kennt zwei Backup Verfahren, Deduplikation alles bis auf die zwei besonderen Aufgabentypen, die mit 'Einzelversionen' gekennzeichnet sind, dass sind dann Backups mit einer Version, wobei beim nächsten Backup nur inkrementell die Änderungen geschrieben werden, daher dauert der zweite Durchlauf nicht mehr so lange.
In der 'Einzelversionen' Aufgaben gibt es dann auch keine Versionen, daher vermute ich, dass gerba sich beim Erstellen der Aufgabe vertan hat.

1592913232795.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst auch einen normalen Hyper Backup Job mit Integrität und Verschlüsselung machen und dann halt via Rotation maximal die aktuelle und die letzte Version aufbewahren und den Rest dann entsorgen lassen.
Außer du brauchst Klartext, Einzelversion, Verschlüsselung und Integrität.. Dann kann die Hyper Backup alleine aber nicht mehr helfen.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst auch einen normalen Hyper Backup Job mit Integrität und Verschlüsselung machen und dann halt via Rotation maximal die aktuelle und die letzte Version aufbewahren und den Rest dann entsorgen lassen.
Außer du brauchst Klartext, Einzelversion, Verschlüsselung und Integrität.. Dann kann die Hyper Backup alleine aber nicht mehr helfen.
Ich brauche Integrität, Verschlüsselung und nur die aktuelle Version.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ich brauche Integrität, Verschlüsselung und nur die aktuelle Version.
Dann verstehe ich die Diskussion nicht, da eine Version mehr oder weniger macht jetzt bei Deduplikation keinen großen Unterschied. Wenn im Zeitplan nur eine Version pro Tag erstellt wird, dann bleibt es bei einer Version pro Tag.
1592914969328.png
Wenn da eine höhere Sicherungsfrequenz eingestellt ist, erzeugt HB mehr Versionen für den Tag, fasst die Versionen am Ende des Tage zu der einen eingestellten Version zusammen (Rotation=Drehung im deutschen ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat