Sicherung auf 2 ext. HD-Backupauftrag 2 lässt sich nicht erstellen ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernesto999

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte meine Ds-209 auf 2 externe HD´s sichern lassen.
Beispiel : Sicherung 1. am Freitag 5.00 h auf HD1 (usbshare2), Sicherung 2 am Montag 5 .00 h auf HD2 (usbshare1). Dazu müsste ich 2 Backupaufträge, einen für den Freitag mit dem Ziel usbshare2 und einen für den Montag mit dem Ziel usbshare1, erstellen. Soweit so einfach - dachte ich.
Backupauftrag 1 für Freitag ist erstellt und läuft.
Versuche ich jetzt den Backupauftrag 2 für Montag zu erstellen so passiert folgendes :
1. "Erstellen Sie einen Datensicherungsvorgang" - Mach ich -> Name vergeben.
2. "Wählen Sie die Art des Speicherortes" - Mach ich auch ->Lokale Datensicherung
3. "Zielpfad wählen" - Klar mach ich auch -> usbshare1
4. " Wählen Sie die Anwendung die sie sichern wollen. Wählen und sichern Sie die Daten auf ihrer Anwendung". Optionen : MySQL-Datenbank, Photo Station (ausgegraut), Surveillance Station (ausgegraut). - Hmm - ich will keine SQL-Datenbank sichern sondern die Verzeichnisse in denen meine Daten-Files auf der Diskstation liegen und auch nicht Photostation oder Surveillance Station. -> Also weiter
Fehlermeldung "Bitte wählen Sie mindestens einen gemeinsamen Ordner oder eine Anwendung aus" - Na Super - genau das möchte ich ja - aber ich kann diesen nirgends auswählen, haarerauf. Bei der Erstellung des ersten Bachupauftrages konnte ich im Verlauf des Dialoges die zu sichernden Ordner ohne Probleme auswählen.

Mach ich da jetzt einen total blödsinnigen Fehler und hab ein derartiges Brett vor dem Kopf dass ich ihn nicht erkennen - oder gibt es ein anderes Problem ?
Hat von Euch jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt ?

DANKE
Gruss
Michael
 
Soweit ich das überblicke, kannst Du jede Backup Quelle für genau ein Backup auswählen. Das was Du möchtest, geht wohl mit dem DSM Tool nicht.

Hast Du mal das TimeBackup Paket installiert und geprüft, ob es damit geht?

Da Du nicht der erste (mit diesem IMHO sinnvollen Wunsch) bist, schreib dem Support.
 
Im Wiki gibt es eine Lösung: alternierendes Backup.

Itari
 
Danke Euch ! TimeBackup macht es möglich.

Ich war wirklich davon ausgegangen, dass ich selbst einen dusseligen Fehler machen müsse - das DSM 3 derart unflexibel ist, dass es ein wechselndes Backup der gleichen Ordner auf zwei verschiedene Platen nicht zulässt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber nun ist ja alles gut.
Michael
 
Ich war wirklich davon ausgegangen, dass ich selbst einen dusseligen Fehler machen müsse - das DSM 3 derart unflexibel ist, dass es ein wechselndes Backup der gleichen Ordner auf zwei verschiedene Platen nicht zulässt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Nur um es nochmal festzuhalten: der DSM 3.0 kann keine wechselnden Backupziele! Ich verstehe das auch nicht, warum Synology sich da nichts besseres hat einfallen lassen. Mit der zusätzlichen Installation von TimeBackup (was es nicht für alle DSen gibt), kann man das Problem ein wenig entschärfen. Alternativ kann man auch das Netzwerkbackup parallel zum lokalen Backup für wechselnde Ziele verwenden (und darauf aufbauend auch eine Backuporgie veranstalten).

Für den professionellen Einsatz ist das allerdings alles etwas zu mager und nicht wirklich befriedigend. Deswegen würde ich jedem empfehlen, sich entweder selbst mit dem rysnc Lösungen zusammenzustellen oder sich den rsnapshot (siehe unser Wiki) genauer anzuschauen.

Itari
 
Mit einem kleinen Trick meiner Meinung nach schon. siehe:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=141323&postcount=56

Jedenfalls scheint es nach meinen dort genannten Tests zu funktionieren, wenn ich nichts übersehen habe.

Ja, aber das ist der Ansatz, den ich beim 'alternierenden Backup' auch beschrieben habe. Das geht. Ist aber keine reine DSM 3.0-Lösung mehr, weil man ja dazu zusätzliche Konfigurationsveränderungen vornehmen muss. Weil es durch diese Konfigurationsgeschichte nicht allzu schwierig wäre, hatte ich das ja auch mein Unverständnis darüber ausgedrückt, dass sich Synology keine eigene Lösung dazu ausgedacht hat.

Itari
 
Ja, aber das ist der Ansatz, den ich beim 'alternierenden Backup' auch beschrieben habe. Das geht. Ist aber keine reine DSM 3.0-Lösung mehr, weil man ja dazu zusätzliche Konfigurationsveränderungen vornehmen muss.

Ach, so meinst Du das. Ich hatte den Eindruck, dass Du meinst, dass auch diese Vorgehensweise nicht geht. In dem entsprechenden Thread und auch im Wiki steht ja, dass es aufgrund des Problemes mit dem Archiv-Flag kein vernünftiges Backup geben würde, d.h. die Vorgehensweise wäre nett aber unbrauchbar.

Da ich bei Tests bei mir mit 3.0 meine festgestellt zu haben, dass es nun doch (wieder?) funktioniert, hatte ich ja dort gepostet, ob die Information evtl. veraltet ist oder ob ich falsch liege.

Also noch einmal klar:
Die dort und im Wiki angesprochenen Probleme treten mit 3.0 nicht mehr auf und die Vorgehensweise ist somit sinnvoll möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat