Hyper Backup Sichert HyperBackup komplette Datei oder Veränderungen?

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,
ich sichere meine Computer mit TrueImage. Die inkrementellen Sicherungen werden in einem TIBx-Container gespeichert. Wird im laufe der Zeit also immer größer.
Sichert HyperBackup immer die komplette veränderte Datei, auch wenn sich nur ein kleiner Teil davon geändert hat?

VG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ich sichere meine Computer mit TrueImage. Die inkrementellen Sicherungen werden in einem TIBx-Container gespeichert. Wird im laufe der Zeit also immer größer.
Sichert HyperBackup immer die komplette veränderte Datei

Deine Frage ist etwas unklar was du denn nun genau Wissen möchtest?

ATU ist mir klar, wobei ich die Bemerkung mit dem "im Laufe der Zeit immer größer" auch nicht ganz Verstehe.
Stört es dich dass die Datei "immer größer" wird? Falls das dein Anliegen ist, das kannst du in der ATU Backupaufgabe im Register Backup-Schema steuern. Stell das Backup-Schema auf "Benutzerdefiniertes Schema"-
dort dann steht unter Backup-Methode in deinem Fall vermutlich "Inkrementell". Darunter definierst du ob eine Vollversion und alle folgenden ausschließlich inkrementiell sein sollen, oder dass nach der ersten Vollversion nach X Versionen wieder eine Vollversion folgen soll.
WENN dir das jetzt am Ziel "zu groß" wird, dann klick auf "Autom Bereinigung einschalten" es klappen weitere Einstellmöglichkeiten auf.
Versionsketten löschen die älter als X Tage sind
Behalte nicht mehr als X Versionsketten
Backup darf nicht größer werden als X GB / X TB
So behältst du die "Kontrolle" über den verbrauchten Speicherplatz am Ziel.

HypberBackup macht es exakt genauso wie ATU.
Links Sicherungsaufgabe auswählen
Bearbeiten (dazu auf das Icon mit den 3 waagrechten Balken und dem Dreieck klicken)
Fenster Aufgabeneinstellungen öffnet sich
Register Drehung auswählen und gewünschtes Verhalten hier Einstellen WIE LANGE HB die einzelnen Dateien behalten soll.
Also Sicherungsrotation aktiveren und wählen
von der frühesten Version (= das Ergebnis ist, dass die ältesten Versionen gelöscht werden wenn die Anzahl an max behaltener Versionen erreicht ist, die du ebenfalls hier einstellst.
Hinweis:
Achtung die letzte Backupversion wird NICHT mitgezählt!
Beispiel:
Du hast Sicherungsrotation aktiviert - max beibehaltener Versionen ist 10 und du wählst "von der frühesten Version".
Das Ergebnis auf deinem Ziel ist dann:
1 x Vollversion + letzte Backupversion + 10 die behalten werden sollen. Du hast also bei Einstellung 10 IMMER 12 Backupdateien am Zielort!
Ist dieser Stand erreicht und die 13. Version wird gespeichert, DANN SETZT JETZT die Rotation ein und die älteste aus den 10 vorbehaltenen wird gelöscht, aber nur diese eine. Bei der 14. Version vom Backup dann die zweitälteste wird gelöscht usw.
Oder du stellst die Rotation auf Smart Reycle (Ergebnis bitte Nachlesen Mauszeiger auf das "i" stellen und die Info Durchlesen)

Soweit zu HB und ATU.

ODER war deine Frage darauf gerichtet wie sich HB verhält wenn du die .tib Dateien von ATU mittels HB sicherst?
Also wie verhält sich HB wenn du ein Backup einer .tib Datei ausführst.
Die Antwort ist klar, HB sichert immer die ganze .tib Datei, denn HB kennt den Inhalt von .tib nicht.
ABER ATU hat ja schon die Aufgabe übernommen das dort in der inkrementiellen .tib Datei nur die neuen/geänderten Daten liegen, somit sichert auch HB nur diesen Inhalt, aber trotzdem die ganze .tib Datei.
Wenn das deine Frage war?

* ATU = Acronis True Image
** HB = Hyberbackup
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das hatte ich nicht gefunden. Vielen Dank! :)



Deine Frage ist etwas unklar was du denn nun genau Wissen möchtest?.................

* ATU = Acronis True Image
** HB = Hyberbackup

True Image 2021 sichert in einen neuen Container TIBx. Dort landet zuerst das Grundbackup. Später kommen inkrementelle Backups in den selben Container mit rein. Quasi wie eine ZIP-Datei, in der man immer wieder neue Dateien reinschiebt und somit größer wird.
Meine Frage war deshalb, ob HyperBackup immer den ganzen Container auf USB-Platte schiebt, oder nur veränderte Blöcke.
Ich hätte ATI sonst so einstellen müssten, dass wieder im alten TIB-Format gespeichert wird. Dann hätte jedes inkrementelle Backup wieder eine TIB für sich.

ATI = Acronis True Image
ATU hat was mit Autos zu tun ;-)


Viele Grüße
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nachdem HB nicht in Dateien hineingucken kann, wird die komplette Datei erneut gesichert, wenn sich diese zur vorherigen Sicherung unterscheidet.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
In der Beschreibung steht, das HB die inkrementelle Datensicherung auf Block-Ebene macht. Wird seit DSM 6.0 standardmäßig für Datensicherungsaufgaben eingesetzt
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was das mit der Block-Ebene auf sich hat, weiß ich grade nicht.

Hab mal schnell gesucht und folgendes gefunden:
https://www.nakivo.com/blog/de/was-ist-ein-inkrementelles-backup/

Ich muss mir das aber auch erst durchlesen ....

Würde das bedeuten, dass nur der veränderte Block in einer großen Datei gesichert wird, und ich entferne die Vorgängerdatei, dann kann ich mit der inkrementellen Sicherung (nur der geänderte Block) nix mehr anfangen? Ist doch irgendwie ungut? :unsure:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja ATU soll natürlich ATI heißen :)

Ich nutze eine ältere Version von ATI und wie du richtig beschreibst werden da die neuen/geänderten Daten als "neue" .tib gespeichert.
Von daher kann ich also deine Frage nicht beantworten, aber ich Verstehe jetzt den Sinn deiner Frage.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das kann ich noch anbieten:
Danke, ja hab ich auch in den Suchergebnissen gehabt ... hilft mir aber auch nicht weiter, weil ich das mit dem BLOCK-LEVEL schlichtweg nicht kapiere :confused:
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ein Fachmann bin ich nun auch nicht.
Ich stelle mir das nun so vor. Eine große Worddatei hat viel Text und ein Bild. Insgesamt 5 MB.
Diese 5 MB werden in Blöcke von sagen wir in 1 MB Blöcke aufgeteilt. Das Bild befindet sich in Block 4. Wenn ich das Bild nun verändere, wird im nächsten inkrementellen Backup nur der Block 4 gesichert. Mit Zeitstempel.
Dadurch wird das inkrementelle Backup viiiel kleiner, als wenn jedes Mal die komplette Worddatei gesichert wird. Und man hat trotzdem die Möglichkeit aus verschiedenen Zeiten eine Sicherung wiederherzustellen. Es wird dann z.B. Block 123 und 5 aus dem ersten Backup genommen und Block 4 aus dem letzten Backup. Das wird automatisch wieder korrekt zusammengesetzt.

Man möge mir diese total einfache Beschreibung verzeihen....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Für das Verständnis sind einfache Beschreibungen am besten.
Ist dann im Detail eventuell anders, ändert aber nichts am Prinzipiellen.

Fast alle Speichermedien unter Linux sind block-basiert. Die kleinste Einheit die immer komplett gelesen oder geschrieben wird. Bsp 512Byte oder 4KByte bei Festplatten. Das führt dann zu vollständig und unvollständig belegten Blöcken, je nachdem was gespeichert wird und wie groß dieses etwas ist.

Jetzt kann man einmal hergehen und schauen welche Dateisystem Objekte sich seit dem letzten Backup geändert haben und von diesen dann nur die geänderten Blöcke als Inkrement speichern.

Einen Schritt weiter geht z.b. Die blockbasierte Deduplizierung wie es Active Backup macht. Dort schaut man dann global ob identische Blöcke vorliegen und sichert diese nur einmal.
Bsp Blöcke mit Windows Systemdateien, alle Meta-Header etc von Excel oder anderen Dateitypen.
Ist eine 'aufwändige' Methode aber spart im Zweifel auch extrem an Platz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!