Sichern von Mac pdf-Dateien - Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael B.

Benutzer
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
18
Punkte
53
Hallo,

ich bekomme ab und an (nicht immer) beim sichern von pdf Dateien die ich bearbeitet habe (z.B. Stichwörter beigefügt) folgende Fehlermeldung:

„Das Dokument „xxxxxx.pdf“ befindet sich auf einem Volume, das das permanente Sichern von Versionen nicht unterstützt.“

Deine Änderungen wurden gespeichert. Sobald du dieses Dokument schließt, kannst du nicht mehr auf ältere Versionen davon zugreifen. Um die Änderungen rückgängig zu machen, klicke auf „Letzte Version“.


Interessantwerweise wird auf der File Station das aktuelle Speicherdatum eingetragen, rufe ich die gesicherte Datei erneut auf sind die Änderungen aber nicht mit gesichert. Dies passiert häufig bei pdf Dateien die ich per Mail als Anhang bekomme, weniger bei meinen selbst erzeugten pdf's zu Beispiel aus gescannten Dokumenten.
Auch wenn ich Kopien der Originale erstellen und dannbearbeite ist die Meldung die gleiche.
Gruß und Danke
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit macOS arbeitest und via Dateifreigabe (SMB / AFP) auf die Dateien zugreifst?

Wenn ja:
Die Dateiversionen in macOS werden lokal gespeichert. Wenn das Dokument aber nicht lokal (oder via USB) gespeichert ist, fehlt dem OS die Referenz, weshalb die Versionen nicht gesichert werden können (also nur der letzte Stand).

Guck mal hier
 
  • Like
Reaktionen: Michael B.
Erstes, ja.

Ich habe jetzt aber herausgefunden das sich generell eine Kopie auf dem NAS speichern lässt. Wenn ich diese über die Vorschau aufrufe und bearbeite bringt er immer noch die Meldung speichert aber interessanter Weise die Änderungen.
Was mich etwas in die Irre geführt hat ist die Tatsache dass ich am Dokument über die "Vorschau/Information" Schlagwörten dazugefügt habe die nicht mitgesichert wurden, ich dachte hier sei ein Zusammenhang mit der NAS zu erkennen. Anscheinend speichert macOS aber generell keine Schlagwörter bei bestimmeten Dateien die in Anhängen mitkommen, also auch wenn ich diese öffne und direktauf dem Mac speichere. Notizen etc. funktionieren auch beim speichern auf der NAS. Dies ist mir jetzt erstmalig seit dem Update auf Catalina aufgefallen. Scheint eher ein Apple Thema zu sein.
Scanne ich Dokumente über FineReader kann ich dieses mit Schlagwörtern versehen und auf dem NAS ablegen, alles wird gespeichert. Habe dies gerade nochmals geprüft.
Werde mal Apple bzw. die Apple Foren kontaktieren.
Gruß
 
OK,
habe das jetzt verstanden. Es geht nur um die Versionsverwaltung. macOS kann diese wuf einem externen Laufwek (NAS) nicht verwalten. Es wird also nur die letzte Änderung gespeichert. Die Meldung kann mann ja abstellen!
Das Problem mit den Schlagwörternbleibt allerdings bestehen, wie ich gerade festgestellt habe auch bei eingesacannten Dateien bei Eingabe über die Vorschau. scheint so als gibt es hier seit Catalina eher ein Problem mit der Vorschau.
Dir vielen Dank!
 
Stimmt, das scheint ein Bug zu sein. Ich konnte das bei mir bei einem Zugriff auf das Netzlaufwerk nachstellen.
Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten, falls du neue Erkenntnisse hast.
 
Apples PDF kit schein generell seit einiger Zeit etwas buggy zu sein, v.a. unter Catalina.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat