Surveillance Station Sichern und Wiederherstellen der Surveillance Station Einstellungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hausdi

Benutzer
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

es gibt zwar zwei wunderschöne Artikel in denen die Sicherung der DiskStation Konfiguration sowie der Kamera Konfiguration beschrieben sind:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/506
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/511

Beide Vorgänge scheinen aber die eigentliche Konfiguration der Surveillance Station Einstellungen nicht zu berücksichtigen (z.B. Lizenzschlüssel, Benachrichtigungen, Schedules, etc.).
Ich habe sogar einen Artikel gefunden in dem steht das hier Daten verloren gehen. Siehe:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484#t1.3

1.3 Verliere ich bei der Migration irgendwelche Daten?
Bei der Durchführung der in diesem Artikel beschriebenen Migrationsvorgänge bleiben die meisten Ihrer Daten intakt. Allerdings müssen Sie DSM und alle Pakete auf der Ziel-DiskStation neu installieren, wodurch die folgenden Daten verloren gehen:

Directory Server-Datenbank.
Photo Station/Blog-Inhalt.
Einstellungen Automatische Blockierung.
Video-Info-Inhalte in Video Station.
Mail-Server und Mail Station-Einstellungen.
Einstellungen Surveillance Station.
Download Station-Aufgaben und temporärer Speicher.
Alle Medien-Dateien werden nach der Migration neu indiziert.

---

Liege ich mit der Recherche richtig, bzw. kann das wirklich stimmen? Ich finde das für komplexe Umgebungen geradezu einen Showstopper. Eventuell habe ich ja etwas übersehen, welche Meinungen habt ihr zu dem Thema? Hoffe ich liege falsch.
 
Ich finde das für komplexe Umgebungen geradezu einen Showstopper. Eventuell habe ich ja etwas übersehen, welche Meinungen habt ihr zu dem Thema? Hoffe ich liege falsch.
Ich halte das für komplexe Umgebungen geradezu für normal. Eine Migration auf eine andere DS mit einer anderen CPU usw. bedarf selbstredend der Installation der entsprechend passenden Pakete. Dass dabei nicht alle Einstellungen transferiert werden können, kann ich gut nachvollziehen.

Wenn Du ein Windows auf einem Rechner installiert hast und dann die Platte in ein komplett anderen Rechner steckst, wirst Du Dich wohl auch kaum wundern, wenn danach nur noch die Hälfte der Applikationen läuft, oder?
 
Wiederspreche ja nur ungern aber nahezu alle anderen Hersteller von Appliances bekommen es hin Konfigurationen so zu abstrahieren das sie zwischen verschiedenen Geräten portierbar sind.

Erschwerend hinzu kommt ja das es nicht mal bei genau gleichen Gräten mit gleichen OS Versionen funktioniert. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es gehen Konfigurationen verloren wenn ich bei Gerät A alles sichere was in der GUI zu sichern ist und diese auf Gerät B wieder herstelle. Das kenne ich so von keinem einzigen renommierten Hersteller irgend einer Appliance. Logs ja, Footage ja, Daten sowieso, aber Einstellungen bei gleicher Hardware.... never.
 
Tja, so ist es nun. Mein Vorschlag: wende Dich doch mit der Kritik direkt an den Synology-Support. Wir hier sind auch nur Zuschauer...
 
Danke... mach ich, wollte nur sicher gehen das der Fehler nicht bei mir liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat