Sicherheitsrisiko Portfreigabe anhand des Beispiels FTP-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Für mich ist die Frage damit ausreichend beantwortet.

Herzlichen Dank an euch alle!
 

allnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ftp wird deutlisch sicherer wenn die 2 Stufen Verifizierung wie in diesem Video gut beschrieben ist aktiviert ist: http://goo.gl/30knRH

Gruß
Simon
 

Sty_Stoned

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
zu dem thema habe ich auch eine frage:

ich habe auf meiner synology mal den ftps getestet und auch seit einer woche in betrieb. aktuell habe ich nur 2 user die sich verbinden können, das admin konto und ein extra angelegter account. logischerweise habe ich auch das verbindsungsprotokoll aktiviert und hier musste ich erstaunt feststellen, dass sich gerade nachts ständig ips versuchen einzuloggen. einmal aus brasilien, einmal aus china...etc. immer mit verschiedenen usern (gängige standarduser mMn wie user, root, ...)

ist das bei euch auch so? ist das schon bedenklich, dass sich leute auf mein system einloggen wollen? woher haben die die adresse des ftp servers?

habe der vorsicht halber mal den ftp server lahmgelegt.... ^^
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
wie in dem Tread schon oben beschrieben:
- sichere Passworte sind eine MUSS!
- automatische Blockierung einrichten!
- der admin muss keinen FTP haben, dass kannst Du mit einem normalen Useraccount machen!

Dass sich versuchen, aus aller Welt User einzuloggen, ist was völlig normales, sobald nur ein Port offen ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ist voll normal. Entweder hast du ein Server oder nicht.

Man kann doch ganz einfach alles scannen und die Ports auch noch. Das machen die Jungs automatisch.
Ich stelle die meisten Attacken auf Port 22 fest, bei FTP auch immer wieder, aber nicht so oft.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Je nach der Firewall, was sie alles protokolliert, ergibt sich etwa so ein Bild:

firewall_treffer.jpg

Die "bösen" Jungs tasten wirklich alles ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat