DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater meldet Gefahr über Python-Paket

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyforge

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Sicherheitsberater meldet plötzlich eine Gefahr bzgl. der lib Bibliothek von Python:
DSM_Warnungsbericht.PNG

Wie genau soll ich damit nun umgehen?

Es ist die Beta 2 bei mir installiert und Python wird von dem Paket CardDAV gebraucht. Das ist der einzige Grund für die Installation.
Beide Pakete sind auch Beta.

Sicherheitshalber habe ich beide Pakete deinstalliert, doch die Meldung scheint sich nicht zu korrigieren.

Bitte um Hilfe.

PS.: Bringt es etwas, wenn ich die Beta2 einfach nochmal installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf dem Holländischem Forum hat jemand die gleiche Meldung. Für mich ist es nicht zu reproduzieren. Auch da bleibt die Meldung nach de-instalieren von Python.

This is a known issue and false alarm.

Root cause is that the file was quarantined by Antivirus Essential. The virus definition as of 2016/2/15 no longer detects the file as infected.

Obenstehendes war hier nicht so zu posten wegen der Meldung:

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.

Das soll lang genug sein.

Ich wollte gerade die selbe Antwort von Synology schreiben :)
Werde dies die nächsten Tage umsetzen und bericht erstatten.

So, alles wieder normal. Hab die Datei aus der Quarantäne geholt und der Status ist wieder auf "Gut".

Hallo,

ich habe die gleiche Meldung, aber bei mir hilft es nicht die Datei zu löschen. Die Meldung bleibt weiter bestehen. Wisst Ihr was man da noch machen kann?
Meine CPU Auslastung ist seitdem auch auf 99%. Ist das etwas wirklich gefährliches?

Gruß

Ich habe die Datei nicht gelöscht, sondern aus der Quarantäne des Virenscanners wiederhergestellt. Damit wurde diese an den original Ort platziert. Du musst danach ca. 10 Minuten warten oder die DS neustarten. Nach einiger Zeit, hat die DS das erkannt und der Status war wieder auf "Gut" eingestellt. Sollte dies das Problem nicht lösen, würde ich mich direkt an Synology wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat