Sicherheit vor Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flat75

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Kauf einer DS214SE und mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn ich auf den Einsatz eines RAIDs verzichte und mir 2 Platten einbaue, die ich separat betreiben möchte. Kann ich dann zum einen händisch Backups von der einen auf die andere Platte durchführen und - was noch wichtiger ist - könnte ich bei einem Hardwaredeffekt der DS214SE die Platten ausbauen und einfach an einem x-beliebigen PC anschließen und von dort aus auf meine Daten zugreifen ?

Ich hörte nämlich, dass man bei Hardware RAIDs gerne das Problem hat, dass ich ohne das NAS nicht mehr an meine Daten komme, was ja extrem fatal wäre ...

Gruss,
Flat75
 
Du kannst, wenn du deine Platten als Basis-Volumen einrichtest, getrennte Volumen auf den beiden Platten einrichten. Dann hast du erstmal kein RAID.

Ein manuelles oder auch automatisches Sichern von einer auf die andere Platte ist dann möglich, indem man die an Bord befindliche Sicherung nutzt.

An deine Daten kommst du bei Hardwareversagen der DS mittels PC allerdings auch nur über Umwege. Die Platten sind im ext4 Format formatiert. Das kann kein PC so auslesen ohne spezielle Treiber. Und es wird dann auch einfacher sein, ein Live-Linux zu booten und von dort auf die Platten zuzugreifen. Hier ist allerdings auch noch ein bisschen was an Handarbeit erforderlich.

Die DSen haben im Übrigen kein Hardware-RAID, das RAID wird über die Software gebildet.
 
Hallo,
auch wenn die Platten als Basic in einer Mehrschacht-DS eingerichtet werden so wird die Datenpartition immer als degraded RAID1 angelegt. Damit kommt kein Windows zurecht. Mit einer Knoppix Live-DVD kommt man aber sehr schnell an seine Daten ran.

Gruß Götz
 
Ext4 unter Windows ist auch nicht mehr so schwer wie früher, gibt einige Tools die das können, selber nutze ich aktuell http://www.paragon-software.com/home/extfs-windows/

Aber das eigentliche Problem ist ja, das es sich hier nicht um einfache Ext4 Partitionen handelt. Deswegen am besten bei Sowas den Umweg über ne Live CD gehen, Knoppix oder was anderes, ich selber setze da auf CentOS oder FreeBDS.
 
Hallo nochmal,

ist zwar etwas spät, aber: 1000 Dank für die Infos !
Hat mich motiviert mir jetzt die besagte DS zu kaufen und ich bin sehr zufrieden damit ... :-)

Viele Grüsse,
Flat75
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat