Cloud Station Sicherheit Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainray

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege mir einen Teil meiner Dropbox Daten auf eine Cloud Station zu legen. Das Argument für die Cloud Station ist die Sicherheit vor dem Zugriff Dritter.

Dazu ein paar Fragen:

- Braucht die Cloud Station irgendeinen Schlüssel, ID, Account von dem Synology weiss, um zu funktionieren? Ein solcher Key wäre der Tod jeder Sicherheit. Und über dyndns müsste es auch ohne gehen.

- ist die Übertragung der Dateien an die gesyncten Clients verschlüsselt?

Danke vorab!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1) nein
2) das hängt ja nur davon ab, wie Du Dich mit der DS verbindest - ein mobiler Zugriff bspw. per VPN in Dein home-LAN ist nach heutigem Stand sicher.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aus der Feature-Liste der Cloud Station:
Sicherheit
  • Einstellungen für Zugriffsrechte, damit nur ausgewählte Benutzer über Cloud Station Zugriff auf Dateien haben
  • SSL-Verschlüsselung bei Datenübertragung
  • HTTPS-Tunneling und Proxy-Unterstützung
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Allerdings sollte man SSL angesichts der jüngst diskutierten Forderungen Dritter nach Zertifikatsweitergaben für die Zukunft als nicht mehr ausreichend sicher betrachten (ohne jetzt wieder eine Diskussion loszutreten, ob denn ein Privatanwender etwas zu verbergen hätte - aber zum einen hat jeder seine Privatsphäre zu verbergen, zum anderen gibt es damit ja reichlich Unternehmensnutzung).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Frogman

kommt schwer darauf an welche Ciphren man für SSL verwendet. SSL ist nicht grundsätzlich unsicher, sondern nur dann wenn man die "falschen" Ciphren verwendet
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da stimm ich Dir voll zu - mein Hinweis zielt schon mehr auf den "Normalanwender", der die DS oder seine Browser out-of-the-box verwendet. Von allen Verfahren, die man in ihrer standardmäßig von Herstellern implementierten Form als sicher nutzbar ansehen kann, sticht daher VPN schon merklich hervor. Wer Interesse dazu hat, kann sich mal die Untersuchungen des BSI auf Basis der ITSec-Richtlinien anschauen, übrigens schon vor Bekanntwerden der jüngsten Erkenntnisse gestartet.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
VPN zumindest OpenVPN ist auch openssl genau gleich wie der Webserver ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, stimmt sicher - ich dachte allerdings auch eher an etwas wie IPSec. In jedem Fall besteht ja aus gutem Grund aktuell von vielen Seiten Interesse nach einer "sicheren Kommunikation" - wie sicher dann tatsächlich und mit welchem Aufwand, das ist dann halt immer die Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!