Sicherheit beim Netzwerkbackup über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike_66

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor, meine wichtigsten Daten über einen DS Netzwerkbackup job durchführen zu lassen. Dabei wähle ich rsync, um von meiner DS110+ auf die entfernte DS207+ zugreifen zu können. Leider gibt er mir bei jedem Verbindungstest die Fehlermeldung, dass der Verbindungsaufbau fehlgesclagen ist, solange ich das Flag "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" gesetzt habe. Sobald dieses Flag nicht mehr gesetzt ist, funktioniert alles wunderbar.

Ich befürchte nur, dass ich dann auch keine sichere Verbindung zwischen den beiden DS habe - sprich, dass man dadurch die Logindaten und die übertragenen Daten mitlesen kann.

Leider habe ich hierzu nirgends etwas gefunden. Kann mir jemand hierzu Informationen geben? Ggf. auch, wie ich die Verschlüsselung aktivieren kann?

Vielen Dank schonmal!
 

mike_66

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für diese Info. Leider kann ich das ausschliessen, weil ich derzeit innerhalb meines LANs teste - da sollten alle Ports erreichbar sein :)
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann ist die Datenübertragung und die dafür anfänglich zwingende Anmeldung am entfernten NAS unverschlüsselt und kann also komplett ausgelesen werden :confused: Schade eigentlich, wenn das mit dem Verschlüsseln nicht funktionieren sollte...

Jetzt habe ich es:
Im lokalen Netzwerk funktionieren nur die unverschlüsselten Ports. Bei einem Backup übers WAN und freigegebenen Ports 22 und 873 läuft auch das verschlüsselte Backup! Super...Danke nochmal für den Denkanstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für diese Info. Leider kann ich das ausschliessen, weil ich derzeit innerhalb meines LANs teste - da sollten alle Ports erreichbar sein :)
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann ist die Datenübertragung und die dafür anfänglich zwingende Anmeldung am entfernten NAS unverschlüsselt und kann also komplett ausgelesen werden :confused: Schade eigentlich, wenn das mit dem Verschlüsseln nicht funktionieren sollte...

Jetzt habe ich es:
Im lokalen Netzwerk funktionieren nur die unverschlüsselten Ports. Bei einem Backup übers WAN und freigegebenen Ports 22 und 873 läuft auch das verschlüsselte Backup! Super...Danke nochmal für den Denkanstoß!

hi mike,

kannst du mir mitteilen, wie du das alles konfiguriert hast? hab das gleiche thema hier in der Firma.

Gruss
Chriss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat