Sicherer Reverse-Proxy DSM6

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe im Netzwerk ein paar Dienste laufen die per Webinterface Port 80 HTTP erreichbar sind.
Diese möchte ich nun direkt über das Web erreichen können. VPN will ich dafür aber aus verschiedenen Gründen nicht benutzen.

Nun funktioniert das zwar über ReverseProxy und HTTPS mit einzelne Subdomains sehr gut, ist aber total unsicher.

Gibt es irgendeine Möglichkeit z. B. die DSM Anmeldung vorzuschalten? Ich möchte also eine Art Portal, an dem ich mich anmelde und dann erst auf diese Dienste zugreifen kann.
Das Portal sollte dann am besten auch noch sicher sein :)

Falls das mit Bordmitteln nicht geht, gibts evtl. einen Docker-Container den Ihr mir empfehlen könnt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was meinst du mit "total unsicher"?
Dass die Dienste selbst, außer, dass sie eben normal nur unverschlüsselt angeboten werden, auch keinerlei Benutzerverwaltung besitzen?
Dafür kann der Reverse proxy ja reichlich wenig.

Je nach webserver, apache oder nginx, kannst du die Ordner in denen die Webdienste liegen noch per .htaccess oder nginx directive absichern. Also eine separate Benutzer/Passwort Abfrage (das hat nichts mit den DSM Nutzern zu tun)

Für die Auth gegen den DSM gab es auch mal was Richtung Single Sign ON mit Tokens etc. Da bin ich aber nicht auf Stand und das ist auch definitiv Arbeit und nichts fertiges. Aber da können andere vielleicht mehr zu sagen.

Für Empfehlungen Richtung Docker und ähnliches sollte man erstmal wissen welche Dienste du da betreiben willst?
 

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dienste wären: Weboberfläche der Hausautomations-Zentrale und mehrere einzelne Weboberflächen von Rasenmäherroboter, Gartenbewässerung, Solaranlage und einige JAVA-Anwendungen die über Guacamole per Browser erreichbar sind.

Mein Ziel wäre, das ich an der Firewall den Port 443 freigebe und an einen ReverseProxy weiterleite, der dann die User-Authentifizierung übernimmt sowie den HTTP Traffic HTTPS verschlüsselt.

Out of the box kann die DS das ja nicht, aber evtl gibts hier noch ein paar Configs die sich dahingehend bearbeiten lassen, das die Weiterleitung nur dann erfolgt, wenn man sich an der DS eingeloggt hat. Das ist ja bei Anwendungen wie der SurveillanceStation bereits der Fall.
 

haeuber

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du damit mal weiter gekommen? Ich hab genau das gleiche Problem.
 

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, leider noch keine wirkliche Lösung...

VPN nutze ich aktuell, ist aber nicht wirklich praktikabel.
Eine SSO Lösung via Webbrowser Port 80/443 wäre das richtige, finde dazu leider nichts.
 

haeuber

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich habe ich alles, was ich brauche. Ich hab ein SSL Cert. auf dem NAS und ich hab die Protokollumsetzung von HTTPS auf HTTP über den Reverse Proxy - alles mit Synology Bordmitteln. Jetzt hätte ich nur noch gerne die Authentisierung mit dem lokalen (oder am liebsten mit dem Active Directory-) Benutzer am Reverse Proxy für die Fälle, in denen der dahinter liegende Webservice keine eigene (oder wie in meinem Fall eine leicht knackbare) Benutzerverwaltung hat.
 

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dito! Falls du was findest, lass es mich bitte wissen. Ich greif das Thema jetzt auch nochmal auf und mach mich nochmal auf die Suche.

Checkpoint Firewalls können das, evtl. wär das eine Lösung. Wollte bei mir aber zusätzliche Hardware vermeiden...
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
In meinem Falle läuft der Nginx auf einer vorgeschalteten Box und dies habe über auth_request gegen das Synology WebDAV Interface abgesichert. Mein vHost sieht wie folgt aus:

Code:
        location / {
                proxy_set_header Host $host;
                proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
                proxy_set_header X-Forwarded-Port $server_port;
                proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
                proxy_pass https://192.168.178.11:5001;
                proxy_http_version 1.1;
                proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
                proxy_set_header Connection "upgrade";
                proxy_read_timeout 900s;

                auth_request     /syno-auth;
                auth_request_set $auth_status $upstream_status;
            }

         location = /syno-auth {
            internal;
            proxy_pass              https://192.168.178.11:5006/public/auth-test.txt;
            proxy_pass_request_body off;
            proxy_set_header        Content-Length "";
            proxy_set_header        X-Original-URI $request_uri;
        }
    }

Idealerweise hätte ich gerne den SSO Server von Synology hierfür verwendet, bisher aber noch keinen Weg hierfür gefunden. Für das WebDAV Interface musste ich mich eines kleinen Tricks behelfen, da ein Auth auf ip-der-ds:5005 immer "access denied" zurückgeliefert hat. Stattdessen habe ich eine 0 byte Datei in einem der Shares angelegt und Nutze diese als URL.

PS: falls noch jemand eine Idee für die Nutzung des SSO Servers hat bin ich gerne dafür zu haben.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gibts da was neues ? Ich bin auf die docker Sache gek9mme; und verwend für alles nun den Reverse Proxy ... nur ich würd gern absichern.....
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... warum legt ihr nicht einfach ein .htaccess file in das jeweilige web-Verzeichnis und gut ist?
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
.... warum legt ihr nicht einfach ein .htaccess file in das jeweilige web-Verzeichnis und gut ist?

Naja, das ist ja so ziemlich das, was frimps Links beschreiben. Generell finde ich die von mir beschriebene Lösung schöner, da dann die selben Zugangsdaten wie für das DSM verwendet werden können.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ich pull denm beitrag mal noch oben. ich steig von der pfsense mit HAProxy mit genau der funktion nun auf die Syn komplett um. das wäre genau meins :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat