Sichere Formatierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buz91a

Benutzer
Registriert
27. Sep. 2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich will meine DS107+ verkaufen.
Nun möchte ich gerne die darauf enthaltenen Daten so löschen, dass sie nicht mehr wiederherstellbar sind, gleichzeitig aber natürlich auch dass die firmware allerdings ohne jegliche useraccounts etc. erhalten bleibt. Praktisch in einen Zustand versetzten wie neu gekauft.
Wie mache ich dass am besten?


mfg

buz91a
 
Dafür gibt es im Disk Station Manager einen eigenen Menüpunkt "System" -> "Standard wiederherstellen".
Die Festplatte formatieren und die Werkseinstellungen wiederherstellen.
Bei Anwendung dieser Option werden alle Benutzerdaten auf der Festplatte gelöscht und das gesamte System wird auf die Standardvoreinstellungen zurückgesetzt.
Trolli
 
Ja habe ich gesehen, aber ist diese Formatierung denn sicher und werden die Daten dabei wirklich Physisch gelöscht?

mfg
 
sichere variante: platte ausbauen, am pc mit einem belibigen disk wipe tool komplett überschreiben (acronis drive cleanser, pcinspector, DBAN, linux cd "DD"), platte wieder einbauen und firmware neu installieren.
 
Das ist ein heißes Thema: Es gibt Berichte, nach denen diese total alles löschenden Programme doch nicht alles löschen, genauso wie die Berichte, nach denen eine normale Formatierung ausreicht und das 25malige darüber schreiben keinen wirklichen Sinn ergibt.

Gerne liest man auch Berichte darüber, dass kleine Festplatten (iPod) von findigen Chinesen zu externen Festplatten recycelt werden und man dieses deswegen bemerkt hat, weil auf der Platte, bei der das erstmalig aufgefallen ist, 100erte von Musikstücken drauf waren ...

Wahrscheinlich steckt in allem ein Fünkchen Wahrheit. Ich persönlich habe noch nie eine Platte weiterverkauft, die ich nicht vorher formatiert habe ... aber das auch nur, damit niemand hinterher sagen kann, ich hätte eine Windows-Version drauf gehabt und damit gegen Lizenzrechte verstoßen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat