Sicher Kontakte APP die nur mit der DS synchonisiert

Helmut56

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,


kennt jemand eine Kontakte App im Apple-/Play- Store die nur mir der Synology synchronisiert?
Damit die original Kontakte App diese Kontakte nicht lesen kann? Und Somit diese nicht in anderen Apps weiter gibt

Danke und Gruß
Helmut
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Ob es so was gibt kann ich nicht sagen. Aber es macht keinen Sinn, da du dann wenn dich jemand anruft nicht siehst, wer es ist, sondern nur die Nummer (da die Telefon-App die Kontakte nicht lesen kann). Genau so ist es auch mit SMS.
Also warum Kontakte speichern, auf die nicht zugegriffen werden soll?
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

Helmut56

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klar ist der Aufwand größer und muss in der App nachschauen, aber ich finde es nicht gut das die Kontakte in der Welt verteilt werden und man über eine App sieht er diese auch nutzt (wie bei vielen app messenger) Und manche Apps wollen immer zugriff auf die Kontakte
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
wollen immer zugriff auf die Kontakte
Das kann man doch in neueren Android-Versionen verweigern.
Kontakte in der Welt verteilt werden
Wenn man es ganz sicher will, würde ich meine Kontakte auch keiner App anvertrauen, die und deren Entwickler ich nicht kenne.
Wenn du "Datenschutzbedenken" wegen deiner Kontaktdaten hast, darfst du sie generell nicht im Android-System oder einer App speichern, denn das ist ja alles Google. Also: Kontaktinfos in ein Textdokument und dieses mit der NAS synchronisieren lassen (plus Office-App auf dem Handy).
 

Helmut56

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Paranoid nicht ich versuche nur vorsichtig zu sein, und mir sind die Kontakte halt heilig ;-) besonders die Notizen Und ich möchte nicht von jedem aus Apps angeschriben werden nur weil die sehen, dass ich auch diese App nutzte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Bei iOS lässt sich der Zugriff ziemlich genau einstellen. ICloud und Siri für die Kontakte-App deaktivieren, nicht mit Mail- Konten synchronisieren.

Du kannst dich dann mit beliebigen LDAP oder CardDAV-Konten verbinden. Für externen sicheren Zugriff wäre ein VPN-Zugang anzuraten.

Weiter keine Ahnung, bei mir läuft alles über die iCloud.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat