Shutdown nicht Zeitgesteuert!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
hallo, der Befehl

"@echo off
f:\Synology\wolcmd.exe 0168ab43423b [Adresse Geändert] 192.174.161.33 255.255.255.0 8900"

startet meine DS410 schon seit Monaten einwandfrei, wenn der PC hochfährt.
Da meine Backstrategie nur die DS und die externe SATA-Disk betrifft, benötige ich nicht zusätzlich den PC.

Allerdings fände ich es Super Toll, wenn es einen Befehl im Gegensatz zu oben gibt, der meine DS in den "Schlaf", bzw. den Shutdown bei ihr auslöst!

Hallo,
direkt auf der Konsole der DS
poweroff
vom PC aus siehe zB hier.

Gruß Götz

ach wenn das alles so einfach wäre...
habs mit "tst10.exe" versucht und mit diesem anderen Befehl "plink".
aber bei beiden bin ich mir über die Befehlssyntax nicht ganz im klaren!

Mit plink funktioniert es mit folgendem Befehl

Rich (BBCode):
plink -load diskstation -pw GEHEIM /sbin/poweroff

Voraussetzung ist, dass in Putty eine Session mit dem Namen diskstation gespeichert ist.

high,
was bedeutet:"Voraussetzung ist, dass in Putty eine Session mit dem Namen diskstation gespeichert ist."

Um plink benutzen zu können, muss auch putty installiert sein. In putty kann man verschiedene Sessions speichern (Benutzername, IP-Adresse, Port und Verbindungsart werden in einer Session gespeichert).

kannst Du mir ein Beispiel geben?

Wenn du putty startest bist du auf einer Eingabemaske.

Im Feld Host Name gibst du benutzrname@IP_Diskstation ein
Im Feld Port: 22
Connection Type: ssh
Saved Sessions: irgend ein Name für diese Session

anschliessend Schaltfläche 'Save' anklicken. Damit hast du eine Session in putty gespeichert

gesagt, getan...
aber irgendetwas stimmt noch nicht!
nach dem plink Befehl, komme ich nicht mehr auf die DS. (hier erscheint der Spruch: Sie sind nicht berechtigt, sich bei dieser Diskstation anzumelden. Wenden Sie sich an den Admin")
Die Laufwerke kann ich jedoch noch über das Netzwerk aufrufen?

nach einem Reboot ist alles wieder ok.

Welchen Benutzernamen verwendest du?

Für den shutdown braucht es root (d.h. in der putty-session root@IP_Diskstation im Feld Host eintragen und für plink das Passwort des Admin angeben.

bei ersterem hatte ich "admin" eingegeben.
Ist es richtig das bei plink folgende Zeile steht:"plink -load "Name der Putty-Session" -pw "geheim" /sbin/poweroff (ohne Anführungszeichen)?

Ja, so funktionierts bei mir (anstelle von geheim natürlich das richtige Passwort :)

das werd ich dann morgen ausprobieren, da sie jetz zeitgesteuert runterfährt.
danke villmals

Sollte eigentlich funktionieren.

Auf diese Weise kann man vom PC aus jedes beliebige Shellscript bzw. jeden beliebigen Befehl auf der DS starten.

auch das war nichts! DS ist nach Aufruf von dem plink Befehl für mich gesperrt, fährt aber nicht runter!

Nochmal zum Überblick:
1)die Dateien befinden sich im Ordner C:\Synology;
2)die Putty Konfig hat folgenden Inhalt: root@192.168.178.38 mit dem Namen "syno", Port 22
3)die Batchdatei "shutdown.bat" hat folgenden Inhalt: "plink -load syno -pw geheim /sbin/poweroff

Bei mir klappt dies nicht!

auch das war nichts! DS ist nach Aufruf von dem plink Befehl für mich gesperrt, fährt aber nicht runter!
Was muss man unter "ist .... für mich gesperrt" verstehen?
Autoblockierung? Hast du die Firewall auf der DS aktiviert?

negativ!
allerdings habe ich in meinem Outlookpostfach Mails erhalten, dass der Zugriff von der Adresse meines PCs blockiert wurde!

Ich versuche deine Antwort zu verstehen:
- Firewall auf der DS ist nicht aktiviert
- Autoblockierung auf der DS ist nicht aktiviert

Kannst du etwas genauer beschreiben, was das für eine Meldung in deinem Mailpostfach ist?

Mit putty kannst du aber ganz normal auf deine DS zugreifen?

Hallo,
die automatische Blockierung wird wohl eingeschaltet sein.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat