Shutdown nach Standby ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gundo

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen Shutdown automatisch nach einem Standby einleiten zu lassen ?

Meine DS214 ist so eingestellt das die HDD´s nach 10 Minuten in den Standby gehen. Jetzt wäre es klasse wenn ein definierter Timer (Script ?) 5 Minuten später einen Shutdown auslösen würde. Kann man das irgendwie realisieren, oder gibt es vielleicht schon ein Script dafür ?

Gruß Gundo
 
Wie in unserem anderen Thread schon gescrhieben: Schau einmal hier.
 
Danke, den letzten Beitrag von dir hatte ich noch gar nicht gelesen weil ich gerade das Forum nach Beiträgen durchsuche.

Meine minimalen Kenntnisse reichen leider noch nicht aus um so manches Geschriebene zu verstehen. Den vor dir genannten Thread hatte ich schon entdeckt und überflogen, aber erst mal beiseite gelegt. Was ich suche ist ja viel einfacher. Bei der Einstellung des Standby Timers (in der Systemsteuerung) wird doch ein bestimmter Prozess ausgeführt der im Hintergrund läuft. Und zu gegebener Zeit werden die HDD in den Standby versetzt. Und danach müßte ein Timer ausgeführt werden der solange runterzählt wie sich die HDD´s im Standby befinden. Laufen die Festplatten wieder an muß der Shutdowntimer erst mal wieder beendet werden. Dazu ist es gar nicht nötig (in meinem Fall) irgendwelche anderen Aktivitäten zu überwachen.

Aber ich schau mir noch mal den Thread genauer an.
 
Welchen Prozess meinst Du. Ich glaube, es ist nicht so einfach, da ja die Platten auch nicht in den Ruhezustand gehen dürfen, wenn noch etwas Relevantes auf ihnen läuft. In dem Thread werden m.E. praktikable Ansätze implementiert. Vielleicht kannst Du einmal den einen oder anderen Skript aus dem Thread einfach ausprobieren.
 
Das versuche ich gerade.

Ich würde gerne vollen Zugriff per FTP auf das Rootverzeichnis haben, inklusive aller Unterverzeichnisse. Kannst du mir erklären wie man das macht ? Gelesen habe ich das man das Rootverzeichnis freigeben muß. Aber wie geht das ?
Und liebend gerne möchte ich den Midnight Commander (mc-4.7.5-001.spk) installieren und HDPARM. Die Installation von MC schlägt fehl, und für HDPARM brauch ich wohl den Paketmanager (ipk) den ich nicht finde (CPU-Abhängig)

Wenn du mir dabei noch mal helfen könntest.
 
Erklär doch nochmal genau, weswegen du eigentlich so vorgehen willst, dass die DS erst nach einer gewissen Shutdown-Zeit in den Ruhezustand gehen soll.

Evtl. liefert dir nämlich das Paket Advanced Power Manager schon die Funktionalität, die du gerne hättest.
 
IPKG gibts noch nicht offiziell, aber es gibt m.W. für die 213j einen Ansatz, der vielleicht auch auf der 214 läuft. Ich würde Dir statt ftp WinSCP empfehlen. Dafür musst Du nur unter Terminals den ssh-Zugriff erlauben.
 
@Puppetmaster
Meine NAS wird teilweise nur sporadisch genutzt, manchmal aber auch intensiv aber alles zu keinen festgelegten Zeiten. Also muß Die auch nicht an bzw. ständig im Standby sein. Und mal eben den Powerknopf zu drücken damit sie wieder anläuft ist kein Problem für uns. Laut meiner Info darf man den Powerknopf nur drücken wenn die HDD´s im Standby sind damit der Shutdown ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Also hab ich mir gedacht mit einem Script müßte es doch möglich sein die DS214 automatisch "sauber" in den Shutdown zu schicken wenn sie sich im Standby befindet.
 
Laut meiner Info darf man den Powerknopf nur drücken wenn die HDD´s im Standby sind damit der Shutdown ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

Wo hast du denn das her?
Das ist ja schonmal totaler Nonsens! Den Powerknopf kannst du immer drücken.

Im Standby würden die Platten ja dann ohnehin wieder anlaufen, wenn du den Knopf drückst (oder aber den Shutdown irgendwie anders initiierst).
 
Ok, dann hab ich es wohl falsch verstanden. Also ich kann jederzeit, außer natürlich bei Zugriff auf das NAS via E2-Boxen/PC/Medienplayer, den Powerknopf drücken ? Und das NAS fährt ordnungsgemäß in den Shutdown. Damit hat sich für mich die Sache erledigt.
 
Klar. Kannst du auch bei Zugriff machen, die DS fährt trotzdem herunter! Ist dann nicht unbedingt so förderlich aber geht.

Dann kannst du dir das Scriptgefummel jetzt sparen! :)
 
Jou, aber kann ja nix schaden sich ein wenig in der Materie auszukennen. Deswegen würde ich schon gerne zumindest den MC installieren um mich ein wenig auf dem NAS umzuschauen.
 
Alternatic kannst du es auch über "Konsole" und "Putty" versuchen. Beides Begriffe, zu denen du im Wiki hier einiges findest.
 
Ich weiß, PuTTY verwende ich auch bei meinen E2-Boxen. Aber wie installiert man den MC und wie bekomme ich via FTP vollen Zugriff auf den Root der NAS ?

Bei ATV4 mach ich einfach: opkg install mc/hdparm usw. Aber bei der DS214 ist das nicht so einfach.
 
Aber wie installiert man den MC und wie bekomme ich via FTP vollen Zugriff auf den Root der NAS ?

Den MC sollte es doch als Paket geben!? Habe ihn aber selbst nie benutzt, wenn, dann bin ich mit Putty unterwegs, damit habe ich ja den vollen root Zugriff.
 
Ist warscheinlich Bequemlichkeit, ich verwende schon seit Jahren den Total Commander.

Hab mir mal "winscp553setup.exe" runtergeladen und den SSH-Dienst aktiviert. Mal sehen welche Fallstricke jetzt wieder auf mich warten ;)
 
Hab ich das in einem Beitrag überlesen das man mit WinSCP + SSH Zugriff auf das root-Verzeichnis bekommt ? Wußte ich jedenfalls nicht.
Klasse, ist jedenfalls das was ich wollte.

Danke.

Jetzt mußte ich wegen meiner Freundin das NAS auf dem Boden hinter einem Schrank stellen weil ihr die LED-Blinkerei auf die Nerven ging. Komme nun nicht mehr so gut an die Powertaste ran um das NAS auszuschalten. Muß ich wohl doch ein Powermanagement installieren oder die Kabelverbindungen des Powerschalters anzapfen und 1,5m verlägern um eine externe Powertaste zu basteln. Mist !"
 
...weil ihr die LED-Blinkerei auf die Nerven ging. [...] Muß ich wohl doch ein Powermanagement installieren oder die Kabelverbindungen des Powerschalters anzapfen und 1,5m verlägern um eine externe Powertaste zu basteln. Mist !"

Bei mir hat schwarzes Isoband eigentlich immer genügt...

Aber man kann auch die komplizierten Wege gehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch so gemacht, aber das reicht ihr nicht. "Das Ding muß da weg" ... Weiber halt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat