SHR Volume vergrössert sich nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saskm

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe an meiner DS2415+ (DSM 6.2.4-25556 belegt mit 10x8TB und 2x16TB; ein Volume, ein Speicherpool, ext4, SHR)
eine 8TB gegen eine 14TB Platte getauscht. Die Gesamtkapazität des Speicherpools und die des Volumes nimmt aber nicht zu.
Das Volume hat schon "max. zuweisbare Grösse".
Es müsste aber um ca. 6TB (brutto) erweiterbar sein oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüsse Saskm

Erst ab der zweiten Festplatten, aber nur bei Größeren als die größte. Dazwischen geht nur reparieren der alten Kapazität. Dazwischen kann keine RAID geschoben werden, da schon größere Festplatten ein weiteres zweites RAID bilden, dort hinein müssten die neuen Festplatten aufgenommen werden, aber geht nicht, da zu klein für dieses zweite RAID mit mindestens 6TB pro Festplatte, die neuen haben aber nur 4TB übrig.
Bei neu erstelltem Volume ginge es, da noch kein RAID existiert... daher existierende und neue Volumes/RAIDs haben andere Regeln ;)

Danke für deine Antwort.
Aber ich hab doch nur 1 Raid (SHR)?
Ich dachte immer, die grösste Platte ist für den failover/Parität und kann nicht mitgerechnet werden.
Alle kleineren und gleich grossen müsste ich addieren; das gäbe die Gesamtkapazität?

Du hättest zum Tausch mindestens eine 16 TB-Platte nutzen müssen. Die zusätzlichen 6 TB der 14 TB-Platte gegenüber der ausgetauschten 8 TB-Platte bleiben dauerhaft ungenutzt.

Danke dir.
Also wenn ich sie jetzt nochmal tausche 14 gegen 16, dann wird erweitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat