DSM 6.x und darunter SHR und JBOD gleichzeitig verwenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h3llghost

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste DS in Betrieb genommen und ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist ein SHR und JBOD nebeneinander zu betreiben ohne jetzt die Anzahl der Festplatten zu erhöhen.
Aktuell habe ich 2 Festplatten im Einsatz.

Ich würde gerne Teile der Kapazität für simples Bereitstellen nutzen ohne "Sicherheit" (JBOD) und einen kleinen Teil mit Sicherheit (SHR).

Lässt sich dies ohne weitere Festplatte bewerkstelligen?

Danke im Voraus.

Hallo und Willkommen!

Um Dir helfen zu können, benötigt man schon ein wenig mehr Informationen. So z.b. was Du für eine DS in Betrieb genommen hast.
Mit 2 Platten kannst Du ein SHR oder ein JBOD einrichten, nicht aber beides.

Hallo,

ich habe den DS416play in Betrieb genommen.
Ich hatte gehofft, dass man die Platten "partionieren" kann und entsprechend darauf die Volumes erstellen.

Dann werde ich noch eine weitere Platte organisieren. :)

Partionieren erledigt die DSM Software für Dich.

Du kannst mit 4 Platten ein SHR über 2 Platten und ein JBOD über 2 Platten erstellen. Über den dann verfügbaren Speicherplatz findest Du hier weitere Infos. :)

Wenn Du Volumes flexibler und unabhängig von den Platten einrichten möchtest, dann solltest Du Dich einmal über Diskgruppen informieren. Das Thema RAID findet allerdings bei der Diskgruppe und nicht mehr bei den Volumes statt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat