SHR und Basic oder 2 Mal Basic?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiggerkater55

Benutzer
Guten Tag,

Ich bin Besitzer einer DS211, die ich bis vor kurzem mit einer 2TB Festplatte betrieben habe. Als damaliger Neuling habe ich den Fehler gemacht und ließ die DS ein Volume mit SHR erstellen. (Basic wäre die bessere Wahl gewesen und ist meines Wissens auch hier im Forum bevorzugt).

Jetzt möchte ich meinen Speicherplatz mit einer 3TB Platte erweitern. Das Einbinden der neuen Platte hat bestens funktioniert, auch dank Anleitungen und Beiträgen von hier. Ich erstellte ein ein neues Volume, dieses Mal "Basic".

Meine Dateien bzw. freigegebene Ordner sind mittlerweile auf das neu erstellte Basic Volume verschoben, die alte 2TB Platte ist jetzt leer. Ich wollte im nächsten Schritt das SHR Volume entfernen, neu formatieren und dann ein zweites Basic Volume erstellen.

Aufgrund der Meldung des NAS, dass meine installierten Pakete verschwinden, bin ich stutzig geworden und möchte hier nochmals sicherheitshalber nachfragen:

Ich dachte, dass sich das Betriebssystem des NAS auf beide Platten schreibt, sodass ich theoretisch die alte Platte ausbauen könnte und mein NAS trotzdem funktionieren würde. Wie ist der Hinweis auf das Löschen der Pakete zu verstehen? Mache ich einen Fehler?

Könnte ich eine Sicherung vom leeren Volume 1 (jetzt alt und SHR) auf ein neu formatiertes BASIC Volume1 aufspielen? Oder ist die "saubere" Lösung, die Platte zu formatieren (im NAS oder am PC), ein BASIC Volume zu erstellen und alle Pakete neu zu installieren?

Oder könnte ich das Volume 1 einfach auf SHR belassen, und Volume 2 auf BASIC? Was spräche dagegen?

Es handelt sich übrigens hauptsächlich um Musik und Video Dateien, von daher würde wahrscheinlich alles neu indiziert werden müssen bei einer Neuinstallation (SHR -> BASIC)?

Bitte um kurze Hilfe, damit ich im letzten Schritt keinen Fehler mache. Bis jetzt lief ja alles reibungslos.

Vielen Dank, tiggerkater

Hallo,
Oder könnte ich das Volume 1 einfach auf SHR belassen, und Volume 2 auf BASIC? Was spräche dagegen?
nichts. Lass es einfach so.
Die Pakete liegen unter /volume1/@appstore, die wären weg wenn Du das Volume entfernst genau so wie die Datenbanken der Indizierung.

Gruß Götz

OK, vielen Dank Götz, dann lasse ich es einfach so.
Es gibt also keinen technischen Nachteil, wenn man SHR mit BASIC Volumes "mischt"?
Ich dachte mir, dass es möglicherweise für die alte Festplatte gut ist, neu zu formatieren. Aber nach dem Motto: "Never change a running System" bin ich wahrscheinlich gut beraten, alles beim Alten zu belassen. Die Daten werden sowieso neu geschrieben, weil den Ordner /video werde ich wieder zurückschieben. So bekommt das NAS wenigstens was zu tun ;)

Viele Grüße und Danke tiggerkater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat