SHR um zusätzliche Platte erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_commissaire

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor, meine DS413, welche mit 3 x 3TB belegt ist, um eine 4te 3TB (gleicher Typ) zu erweitern. Die aktuelle Konfiguration ist SHR mit Datenschutz, also 9 TB sind drin, davon 6 TB nutzbar. Mein Ziel sind 12 TB verbaut und 9 nutzbar.

Die Frage bezieht sich auf den eigentlichen Vorgang, also DS herunterfahren und mit neuer Platte einschalten, oder neue Platte im Betrieb einsetzen? Dann müsste etwas kommen im Sinne von "Volume reparieren", oder? Die Threads die ich über die Suchfunktion gefunden habe bezogen sich allesamt auf den Ersatz bestehender Festplatten gegen neue identische oder welche größerer Kapazität. Dieses Thema fand ich niirgends beantwortet, aber vielleicht ist es auch zu einfach (außer für mich)?

Würde mich über eine kurze Hilfestellung sehr freuen!

Vielen Dank, - Mark
 
Oje, tut mir leid. Ich habe die Antwort auf meine Frage zwar nicht im Forum, jedoch in der eigentlichen Synology-Dokumentation gefunden. Die Lösung war supereinfach, da die DS413 HotSwap-fähig ist. Einschalten, neue Platte reinschieben, dann bei dem bestehenden Volume auf Verwalten klicken, und es wird sofort die Option der Erweiterung durch eine zusätzliche Platte angeboten. Da aktuell ca. 3 TB belegt sind läuft das jetzt sicher eine Woche vor sich hin.
 
Ich möchte mich mit einer Frage anschließen:

Meine DiskStation 410 war bislang mit 2x 2 TB-Platten bestückt und als SHR konfiguriert. Am Donnerstagabend habe ich 2x 3 TB-Platten ergänzt und eine Erweiterung des bestehenden Volumes angestoßen. Seitdem blinken die LED-Anzeigen ununterbrochen, die Festplatten klacken vor sich hin und der Speichermanager zeigt an, dass momentan eine Erweiterung des Volumes stattfindet.

Was mich stutzig macht: Bis heute scheint der Vorgang nicht abgeschlossen zu sein. Heute Morgen stand die Fortschrittsanzeige jedoch schon bei 97 %, was mich optimistisch stimmte. Aktuell sind wir jedoch wieder bei 38 % angekommen, so dass ich mich frage, ob die DiskStation in eine Endlosschleife gefallen ist.

Was kann / soll ich jetzt tun?
 
Wer sagt denn dass der 38%-Vorgang derselbe ist wie der mit 97%? Vielleicht wird erst Prüfung X durchgeführt und dann noch was anderes... Immerhin hast Du auch zwei Pöatten ergänzt, vielleicht bindet das System die nacheinander ein? ich habe auf alle Fälle gehört dass das unter Umständen und je nach Füllstand eine Woche oder länger dauern kann, immerhin werkelt in der DS kein Hardware-Raid-Controller. Aber vielleicht möchten die erfahreneren User was dazu sagen?
 
Hallo. Habe alle 4 Platten ausgetauscht und nahezu 4 Wochen gebraucht.
Bei der letzten Platte ist mir der folgende Artikel aufgefallen und es hat geholfen. Rebuild in unter 24h!
Es ist tatsächlich ein Linux Ding und künstlich begrenzt.
http://www.brandonchecketts.com/arch...e-raid-rebuild

Einfach das folgende Kommando innerhalb einer SSH Session (als root) eingeben: echo 100000 > /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

Gilt nur für die aktuelle Laufzeit uns ist nach einem Reboot leider irgendwie bei mir wieder verschwunden.

Viel Spaß.
Gruß,
André-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat