SHR Raid und Spare Disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilas

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Konfiguration:

DS1812+, DSM 4.0, 5 x Hitachi Deskstar 5K3000 im SHR Raid

Meine Frage:

Kann ich eine weitere HDD (gleiche wie oben) als Spare konfigurieren, damit diese beim Ausfall 1 HDD "einspringt" ?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Du kannst ein SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz einrichten. Bei gleichen Platten entspricht das Raid 6. Das ist besser als Raid 5 + Spare, was als SHR eh nicht geht.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das beim hinzufügen einer neuen Platte zum auswählen. Aber genau weiß ich es nicht mehr.

Ich glaube ich hab auch mit SHR mit einer Platte FT angefangen, und hab jetzt 2 Platten FT.
 

Dilas

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gerade mal versucht.
DSM 4.0 bietet mir nur an das bestehende SHR Raid zu erweitern, aber nicht, die neue Disk als SpareDisk einzubinden.
Ich wüsste nicht, wie ich es anders einrichten soll. Tipps ?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
OK, hab gerade nachgelesen, dass das nicht geht. Also müßtest Du das Raid als SHR mit zwei Platten Fehlertolleranz neu aufsetzen. Dazu müssen mindestens 4 Disks in Deiner Station sein, damit Dir diese Option angeboten wird. Sinnvollerweise gleich große.
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich eine sehr ähnliche Frage habe, hänge ich mich mal hier dran.

Momentan habe ich in einer DS1511+ lediglich 2 HDDs in einem Volume, die in einem SHR mit 1 FT konfiguriert sind. Ich würde das ganze gerne um 3 HDDs erweitern und in RAID5+Hotspare oder SHR mit 2 FT ändern.

Muss dazu das Volume komplett neu aufgesetzt werden? Wenn ja, wie ist die beste Vorgehensweise? Alle Daten auf einer externe HDD sichern und dann Volume löschen und komplett neu einrichten?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Meines Erachtens ist SHR + 2FT besser als Raid 5 mit Hotspare.

In beiden Fällen mußt Du das Volumen neu aufsetzen, was auch in jedem Fall schneller geht, als die jetzige Konstellation um drei Platten zu erweitern.
Einfach auf die externe alles drauf und ein neues Volume SHR + 2FT mit allen Platten erstellen.

Als Sicherheitsfanatiker ;) würde ich zwei Backups meiner Daten machen, (wenn sie halt wirklich wichtig sind) falls beim Rücksichern eine Rücksicher Platte eingeht. Ich hatte beinahe so einen Fall.

Noch als Anmerkung: Auch ein SHR + 2FT ersetzt kein Backup von wichtigen Daten. Bei 5 Platten somit meines Erachtes etwas übertrieben, ausser Du benötigst extrem hohe Verfügbarkeit.
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meines Erachtens ist SHR + 2FT besser als Raid 5 mit Hotspare.
Warum?

Noch als Anmerkung: Auch ein SHR + 2FT ersetzt kein Backup von wichtigen Daten. Bei 5 Platten somit meines Erachtes etwas übertrieben, ausser Du benötigst extrem hohe Verfügbarkeit.
Das ist schon richtig, fürs Backup wichtiger Daten ist eine DS710+ vorhanden. Weitere allerdings nicht, da einem bei den Datenmengen (~6TB) die Backup-Optionen ausgehen. Externe HDDs sind nicht groß genug, eine identische DS1511+ nochmal daneben zu stellen macht auch wenig Sinn, so günstig sind die ja nun auch nicht. Insofern reicht für die nicht sooo wichtigen Daten (das ist der Großteil), eine Erhöhung der Redundanz.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

Weil, soweit ich weiß, die Hotspare erst eingebunden wird wenn ein Fehler auf einer anderen auftritt.
Plattenausfall einer Disk - Hotspare wird eingebunden - Dauert >15 Stunden bei 2TB alle rattern wie wild = höchste Belastung seit Du die Diskstation hast - Ausfallwahrscheinlichkeit einer zweiten Platte ist so groß wie nie, vor allem weil alle gleich alt sind.
Laufen tut die Hotspare auch so immer, da die Diskstation nicht den Stopp einzelner Platten Unterstützt.

Also warum nicht gleich beide voll ins Raid integrieren?
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Aufklärung, so macht es wirklich Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat