DSM 6.x und darunter SHR Plattentausch dauert bei Platte 3 ewig

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Moin zusammen,

wollte mal nachfragen, ob der Wechsel von einer Platte extrem höher an Zeit in Anspruch nimmt, als die anderen.

Ich habe in meiner DS918+ 4x4 TB verbaut und Wechsel gerade auf 4x8 TB.
Alle Platten sind neu und das gleiche Modell.
Bei den Platten 1 und 2 hat es pro Platte ca. 15 Stunden gedauert.
Jetzt dauert es aber bei Platte 3 schon 15 Stunden un er ist gerade mal bei 14,41 %.

Mir ist klar, dass es lange dauert, aber doch nicht so stark abweicht wie von den ersten beiden Platten, oder?
Smarteste der 3. Platte habe ich mal angehangen.

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 20.50.50.pngBildschirmfoto 2021-02-15 um 20.51.22.pngBildschirmfoto 2021-02-15 um 20.51.51.png

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 20.58.11.pngBildschirmfoto 2021-02-15 um 20.58.21.pngBildschirmfoto 2021-02-15 um 20.58.27.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Schon bei der 2. Platte sollte es länger gedauert haben, denn da wird ein zusäzliches RAID1 erstellt. Bei der 3. Platte wird aus dem zusätzlichen RAID1 ein RAID5. Dabei werden die Daten umsortiert.

PS: Du weißt aber schon, dass die neuen Desktop-Platten mit SMR sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Id1 und 195 sehen nicht gut aus. Eventuell Transportschäden, wenn die anderen beiden da ne 0 stehen haben.
Und ja, das was synfor sagte.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Schon bei der 2. Platte sollte es länger gedauert haben, denn da wird ein zusäzliches RAID1 erstellt. Bei der 3. Platte wird aus dem zusätzlichen RAID1 ein RAID5. Dabei werden die Daten umsortiert.

PS: Du weißt aber schon, dass die neuen Desktop-Platten mit SMR sind?
Ja das weiß ich. Habe ich immer gehabt ohne Probleme. Die DS läuft nicht dauerhaft, sondern nur alle paar Tage mal.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Id1 und 195 sehen nicht gut aus. Eventuell Transportschäden, wenn die anderen beiden da ne 0 stehen haben.
Und ja, das was synfor sagte.
Alle anderen Platten haben ziemlich die gleichen Werte.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
@synfor und @Fusion, ich habe mal euren Tipp zu Herzen genommen und alle Platten umgetauscht. Ich habe mir jetzt 4x8 TB WD Gold (WD8004FRYZ) geholt. Ich wollte eigentlich WD Red holen, aber es gibt erst ab der Plus-Serie CMR. Die normalen WD Red haben SMR. Die WD Gold sind günstiger als die WD Red Plus, haben CMR und haben zudem noch 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat