SHR Platte und Basis Platte in einem NAS, geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacargo

Benutzer
Hallo Leute, ich will nicht groß erzählen wieso, weshalb, warum sondern habe einfach folgende Frage:

Ich hab 2 Festplatten, die eine (mit wichtigen Daten drauf) wurde damals mit RAID 1 bzw. dem SHR von Synology erstellt.
Die andere Platte wurde separat auf Basis erstellt. Nun möchte ich die beiden Platten in meine DS212j einbauen, die Dateien von der SHR Platte auf die BASIS Platte spielen und sobald diese leer ist, neuformatieren und ebenfalls als Basis Platte nutzen.

Nun die Frage, geht das so einfach oder wird die RAID 1 Platte dann nicht erkannt, formatiert oder sonst was und wenn nicht, kann ich dann einfach die Dateien von der SHR Platte auf die andere (BASIS) Platte kopieren oder gibt es da eventuell Schwierigkeiten!?

Ich weiß, ich könnte es einfach probieren aber ich hab null Bock das die 3TB an Daten verloren gehen! :/

Hoffe mir kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch ein paar Infos:

Ist es noch diesselbe DS, mit der damals das SHR erstellt wurde und die du nun verwenden willst ?
Haben die DS und die SHR-Platte den gleichen Firmware-Stand (DSM-Version) ?

Wenn du beides bejahen kannst, dann kannst du die DS ja mit der einen SHR-Platte starten. Wenn das geht, und du auf deine Daten zugreifen kannst, dann solltest du die zweite (Basis-)Platte zunächst ausserhalb der DS einmal formatieren. Dann in die DS einbauen und ein Basis-Volume erstellen. Dann kannst du die Daten von der einen auf die andere Platte kopieren.

Sry für die fehlenden Infos! :rolleyes:
Beide Platten wurden in der selben DS unter der selben DSM 4.2 erstellt.
Die erste damals als SHR und die neue nun als BASIS Platte.
Nun möchte ich beide Platten zusammen einsetzen, die Daten von der SHR Platte auf die BASIS Platte kopieren und die SHR dann auch zu einer BASIS Platte formatieren um halt 2 Platten mit jeweils 3TB Speicher nutzen zu können.

Ja dann. Versuche es so wie beschrieben. Wenn die DS mit der SHR Platte startet und du an die Daten kommst, ist der Rest ja recht trivial.

Ok, ich hab halt nur Angst vor dem "Versuch".. aber theoretisch löscht ja die DS nix ohne mich vorher zu fragen oder?

Eigentlich nicht. Und wenn die Platte so vorher schon in der DS war, wird sie sie wohl erkennen.

Ok dann letzte Frage bevor ich es gleich probiere:
Ich bau die SHR Platte in die DS, starte sie guck ob alles geht und die Daten da sind, wenn ja, bau ich im Betrieb (?) die Basis Platte ein und kopier die Daten!?
Oder erst SHR Platte, starten gucken obs geht, aus machen, Basis Platte mit rein und wieder starten!?

Herunterfahren ist ok.
Wichtiger ist,dass du die zweite Platte zunächst woanders formatierst.

Ok es geht, ich hab jetzt im DSM via Browser 2 Volumen stehen!
Volume 1 (BASIS)
Volume 2 (SHR)

Wenn ich jetzt aber die File Station öffne werden mir nur die Ordner von Volume 2 angezeigt.
Wie bekomm ich das jetzt am einfachsten hin die ganzen Daten von Volume 2 auf Volume 1 zu verschieben?

Hab schon gelesen das das in den Eigenschaften gehen soll. Da einfach den Speicherort ändern und gut aber ich finds net! :(

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!! :)

EDIT: Ok ich habs gefunden, er kopiert jetzt alles von Volume 2 auf 1. Wenn ich dann aber jetzt Volume 2 (was ja mal die Hauptplatte war) formatiere, wird dann Volume 1 automatisch zur Haupt-/Bootplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Haupt-" oder "Bootplatte". Beide Platten sind gleichwertig.

Ahhh ok, wieder was gelernt! :D
Die DS hat jetzt erstmal zu tun die 3TB zu verschieben.. sollte nochwas sein würde ich mich nochmal melden ansonsten wars das auch schon.

Ich danke dir wie verrückt für die schnelle und kompetente Hilfe!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat