SHR mit kleiner Platte erweitern nicht möglich - Alternativen?

rumpel_stiel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich in dabei, mit Daten von einem JBOD aus 2 * 4TB + 1 * 8TB (12 TB belegt) auf eine 4-bay DS umziehen. In der DS stecken bisher 2 * 12TB Platten, die ich zu einem SHR gebündelt habe. Jetzt habe ich 10 TB der Daten rüberkopiert und wollte das SHR mit der 8TB-Platte erweitern, aber das geht nicht (ja, hätte ich auch vorher schon lesen können, aber jetzt ist es halt passiert).

Eine weitere 12 TB Platte zu kaufen kommt gerade nicht in Frage, da inzwischen eine einzelne fast soviel kostet wie ich vor ein paar Monaten für die zwei bezahlt habe.

Um ein SHR mit den drei Platten (8TB, 12TB, 12TB) zu erstellen, müssten die Daten zwischenzeitlich woanders hin (z.B. eine 10 TB+Platte ausleihen), oder?

Alternativ könnte ich die 8 TB Platte einfach als weiteren Pool einbinden, aber das wollte ich eigentlich grade nicht ...

Was könnte ich tun?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast die neue 4 Bay mit 12+12 TB anfangs eingerichtet und nun darauf 10 TB an Daten liegen?
Hättest Anfangs ein SHR aus der 8 TB und der ersten 12 TB Platte erstellen können und dann die 2. 12 TB hinzufügen können.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann a) Daten wieder runter und SHR über die 8-12-12 erstellen - Daten wieder rüber oder
b) 8 TB Platte als eigenes Volumen mitlaufen zu lassen...
 

rumpel_stiel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich spiele alles wieder zurück, füge eine 12 TB in das JBOD ein und nehme die 8TB raus, lege ein 8/12 SHR an, kopiere alles dahin und füge zum Schluss die 12 TB zum SHR hinzu. Das wird ein paar Tage rattern ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Als Tipp: Wenn ich solche Datenmengen übertrage KOPIERE ich sie und verschiebe sie nicht.
 

Zacharias

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
ich bin neu im Forum und bin erstaunt was hier an Informationen/ Tipps & Tricks gibt??

Hier lese ich gerade das ich einem SHR mit 2 großen HDD´s keine kleine hinzufügen kann:oops:

Ich habe folgendes vor und lese mich gerade ein was der beste Weg für mich ist
und das macht mir gerade wieder einen Strich durch die Rechnung.

Aktuell:
Habe eine DS215j mit 2x 3TB HDD im Raid 0 - Das Teil ist so langsam und es soll ein schnelleres Nas-System her

Bestellt:
Bestellt habe ich mir den 920+ und 2x 4TB HDD

Möchtegern Plan:
1. Die 920+ mit den 2x 4TB Platten als SHR erstellen
2. Meine Daten von dem alten System auf dem neuen 920+ kopieren
3. Daten vom altem System komplett löschen
3. Die 2x 3TB HDD in den 920+stecken und dem SHR hinzufügen.

Realität: (so wie ich es jetzt hier gelesen habe)
1. Die neuen 4 TB als externe HDD an den Rechner schließen und Formatieren
2. Die Daten vom alten DS215j auf die Externe HDD kopieren.
3. Die 2x 3TB HDD im DS215j löschen und im 920+ als SHR anlegen.
4. Daten von externer HDD auf 920+ kopieren und anschließend auf externer HDD löschen
5. Die 2x 4TB in den 920+ schieben und zum SHR hinzufügen

Hab ich das jetzt so richtig?
Nehmen wir an das nächstes Jahr die Preise für HDD´s wieder fallen, dann kann ich
mit dem System doch einfach eine 3TB aus dem System rausziehen und eine 8 TB einschieben und
das System läuft ohne Datenverlust mit mehr Speicherplatz weiter oder?

Danke euch schonmal für das Feedback
Gruß Olli
 

Zacharias

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beitrag verschoben als neues Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Verschoben wurde da gar nichts. Du hast einfach einen neuen Thread erstellt, auf den du hier nicht mal verweist. Ach ja, Fullquotes sind hier äußert ungern gesehen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DSM baut SHR aus einem/mehreren RAIDs auf (1, 5 und Basic bei SHR ohne Sicherheit, sowie 6 bei SHR2).

Hattest du vorher mal das SR mit Platten, die kleiner/gleich deiner neuen Platte waren, dann könnte das RAID erweitert werden,
aber waren vorher immer nur größere Platen drin, dann ist das untere RAID größer, als wie deine neue Platte und es geht natürlich nicht.


Also ja, zuerst die (mindestens Eine) 8TB, als das SHR erstellt wurd, dann hättest du mit weiteren 12 und/oder 8TB erweitern können.

Technisch wäre es bestimmt möglich, das SHR gleich zu beginn, z.B. immer nur aus 2TB RAIDs aufzubauen, dann wären spätere Erweiterungen nach unten immernoch möglich.
k.A. wie es da mit der Leistung aussähe, aber könnte man ja vielleicht dennoch mal als Wunsch an Synology richten.
 

Zacharias

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verschoben wurde da gar nichts. Du hast einfach einen neuen Thread erstellt, auf den du hier nicht mal verweist. Ach ja, Fullquotes sind hier äußert ungern gesehen.
Sorry, bin nicht oft in Foren unterwegs und werde in Zukunft darauf achten??
Wollte den Post löschen aber die "drei" Punkte wurden zu "Melden" und nichts ging mehr zu ändern...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat