Das richtige SHR mit 2x4TB und 2x3TB Hdds!?

Zacharias

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
ich bin neu im Forum und bin erstaunt was hier an Informationen/ Tipps & Tricks gibt??

Hier lese ich gerade das ich einem SHR mit 2 großen HDD´s keine kleine hinzufügen kann:oops:

Ich habe folgendes vor und lese mich gerade ein was der beste Weg für mich ist
und das macht mir gerade wieder einen Strich durch die Rechnung.

Aktuell:
Habe eine DS215j mit 2x 3TB HDD im Raid 0 - Das Teil ist so langsam und es soll ein schnelleres Nas-System her

Bestellt:
Bestellt habe ich mir den 920+ und 2x 4TB HDD

Möchtegern Plan:
1. Die 920+ mit den 2x 4TB Platten als SHR erstellen
2. Meine Daten von dem alten System auf dem neuen 920+ kopieren
3. Daten vom altem System komplett löschen
4. Die 2x 3TB HDD in den 920+stecken und dem SHR hinzufügen.

Realität: (so wie ich es jetzt hier gelesen habe)
1. Die neuen 4 TB als externe HDD an den Rechner schließen und Formatieren
2. Die Daten vom alten DS215j auf die Externe HDD kopieren.
3. Die 2x 3TB HDD im DS215j löschen und im 920+ als SHR anlegen.
4. Daten von externer HDD auf 920+ kopieren und anschließend auf externer HDD löschen
5. Die 2x 4TB in den 920+ schieben und zum SHR hinzufügen

Hab ich das jetzt so richtig?
Nehmen wir an das nächstes Jahr die Preise für HDD´s wieder fallen, dann kann ich
mit dem System doch einfach eine 3TB aus dem System rausziehen und eine 8 TB einschieben und
das System läuft ohne Datenverlust mit mehr Speicherplatz weiter oder?

Danke euch schonmal für das Feedback
Gruß Olli
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
einfach eine 3TB aus dem System rausziehen und eine 8 TB einschieben und
das System läuft ohne Datenverlust mit mehr Speicherplatz weiter
Nein. Die maximale Größe des Speicherpools richtet sich nach der kleinsten Platte im RAID.

Ich würde ein SHR (RAID5) über alle Platten erstellen. Damit hast du 9TB und die Ausfallsicherheit einer Platte. 2 TB bleiben auf der Strecke (je 1TB der 4TB Platte). Wenn du später die 3TB Modelle gegen 4TB tauscht, dann hast du 12TB.
Benutz mal den Synology RAID Rechner

Die neuen 4 TB als externe HDD an den Rechner schließen und Formatieren
Du kannst auch die neuen 4TB gleich in die 920+ bauen, die Daten von der 215j übers Netzwerk rüberkopieren und dann die alten Platten in die 920+ stecken und formatieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Nö, in einem SHR bleibt gar nichts auf der Strecke. Da hat der TE am Ende 10 TB Nettospeicher mit 4 TB Ausfallsschutz. Und wenn es ein SHR über alle 4 Platten sein soll, kann er nicht mit den 2x4TB die 920 aufbauen und dann die 2x3 dazustecken. Wenn dann umgekehrt: die 920 zunächst mit den 2x3TB aufsetzen und die 2x4 dann dazustecken.
Der "Realitätsplan" des TE ist schon richtig. Lediglich die Datenlöschung undter Punkt 3 ist überflüssig, die DS formatiert die Platten sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Alternativ kannst du aber auch 2x SHR1 machen. Also 2 getrennte Speicherpools. Dann kannst du die alten Platten einfach nachträglich rein stecken.
Raid5 geht damit nicht.

Grundsätzlich musst du mit den kleinsten Platten anfangen wenn du Raid5 oder SHR1 mit 3+ Platten willst (wie @RichardB schon geschrieben hat).

Also ja, in der Realität wirst du deine Daten zwischenlagern müssen.
Gab es bisher kein Backup?
Alternativ könntest du dir natürlich auch einfach überlegen, die DS215j für deinen wichtigen Daten nach wie vor als Backup-NAS zu verwenden, und du fängst bei der 920+ einfach mal mit 2 Platten an.

Ohne Backup und Raid0 war ja bisher eher ein Harakiri Flug ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Das geht natürlich. Es reduziert allerdings den Nettospeicher auf 7TB. Und wenn die 2x3 TB des TE jetzt langsam volllaufen, ist die Frage, ob sich der ganze Aufwand für ein zusätzliches TB lohnt.

Bezüglich Harakiri: :ROFLMAO:
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Mit 2x 3TB und 2x 4TB als separate SHR1 hast du 7TB.

So abwegig finde ich das nicht, habe ich bei mir mit 2x SSD und 2x HDD in der 920+ auch am Laufen. Der Vorteil dabei ist auch, dass beim Raid Rebuild weniger Platten gestresst werden. Dafür hast halt nicht ein großes Volume, falls das notwendig sein sollte.
 

Zacharias

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde ein SHR (RAID5) über alle Platten erstellen. Damit hast du 9TB und die Ausfallsicherheit einer Platte. 2 TB bleiben auf der Strecke (je 1TB der 4TB Platte). Wenn du später die 3TB Modelle gegen 4TB tauscht, dann hast du 12TB.
Sorry, ich bin ganz neu mit diesem Thema.
Wie soll das denn gehen, einen kompletten Raid5, wenn auf den 3TB Platten noch Daten vorhanden sind die gesichert werden müssen:unsure:
und ist SHR nicht ein Zusammenschluss unterschiedlicher Platten und bei Raid5 braucht man die selben Größen.
Ich bin verwirrt?

Nö, in einem SHR bleibt gar nichts auf der Strecke. Da hat der TE am Ende 10 TB Nettospeicher mit 4 TB Ausfallsschutz. Und wenn es ein SHR über alle 4 Platten sein soll, kann er nicht mit den 2x4TB die 920 aufbauen und dann die 2x3 dazustecken. Wenn dann umgekehrt: die 920 zunächst mit den 2x3TB aufsetzen und die 2x4 dann dazustecken.
Auf die Rechnung bin ich auch gekommen Richard?? 10TB mit 4TB Ausfallschutz (Das entspricht doch einer Platte dann, egal ob 3 oder 4 TB richtig?)
Das ist auch das was mir erstmal für die nächsten Jahre reicht.

Das mit dem Aufbau, welche zuerst, welche zuletzt und welche kann ausgetauscht werden ist mir langsam echt zu kompliziert.
Ich ziehe langsam das Fazit: Kann man zwar so machen, dann ist aber kacka...

Ich nehme lieber noch mal120€ in die Hand und bestelle mir eine dritte 4TB. Was meint Ihr?
Dann hab ich zwar nur 8TB mit 4TB Ausfallschutz, kann aber in einem Jahr immer noch eine vierte 4TB hinzufügen wenn ich mehr Speicherplatz brauche.
Die DS215J lasse ich dann für ganz ganz wichtige Daten 1x im Monat für ein zusätzliches Backup laufen und bin dann ganz sicher.

Kostet zwar mehr wie geplant, ist aber einfacher und hoffentlich besser für mich.

Nur die Frage, SHR oder Raid5 ???
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Nur die Frage, SHR oder Raid5 ???
SHR spielt seine Stärken bei jetziger oder künftig geplanter Mischbestückung aus.
Wenn du eh vorhast, nur gleich große Platten einzusetzen, kannst du auch gleich bei Raid1 (2 Platten) bzw. Raid5 (ab 3 Platten) bleiben. SHR macht dann im Hintergrund auch nichts anderes, aber die zusätzliche LVM-Schicht kostet etwas Performance.
 
  • Like
Reaktionen: Zacharias

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich nehme lieber noch mal120€ in die Hand und bestelle mir eine dritte 4TB. Was meint Ihr?

Mach das. Gute Entscheidung.

DS215J lasse ich dann für ganz ganz wichtige Daten 1x im Monat für ein zusätzliches Backup laufen

Guter Entschluss :)


Zwecks SHR bzw. Raid1/Raid5 ... SHR kostet etwas Performance wegen zusätzlichen LVM, dafür bist du früher flexibel.
Wenn du aber im Raid5 alle bestehenden Platten durch größere ersetzt, bietet auch hier SHR keinen Vorteil. SHR bringt nur für Zwischenvarianten zusätzliche Vorteile (nur 2 Platten werden getauscht oder so).
 
  • Like
Reaktionen: Zacharias

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
So abwegig finde ich das nicht, habe ich bei mir mit 2x SSD und 2x HDD in der 920+ auch am Laufen.
In dem Fall sind 2 RAID1 imho natürlich zwingend. Alles andere wäre bzgl. der Performance ja blanker Unsinn. Nur sind im Usecase des TE ja keine SSD im Spiel.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ich nehme lieber noch mal120€ in die Hand und bestelle mir eine dritte 4TB. Was meint Ihr?
Sehr guter Plan. Damit kannst Du die 920+ als SHR1 grundlegend aufsetzen und die Daten dann via LAN kopieren (wird dauern, nur Synos sind dafür gemacht, dass sie laufen und arbeiten).

Die Platten der 215j würde ich dann als Basic einrichten und (wie Du schon angedacht hast) als Backup-DS verwenden.
Und wenn Du schon bereit bist 120€ in die Hand zu nehmen, ev. ein paar € mehr für eine 6-10TB. Da bleiben zwar aktuell auch im SHR einige TB ungenutzt, nur wenn es mehr Speicher braucht, musst Du dann nur mehr eine dazukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Zacharias


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat