DSM 6.x und darunter SHR mit einer Festplatte: Festplatte gegen größeres Modell austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik7

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Synology DS216j mit einer einzigen 3TB Platte als SHR eingerichtet, also ohne Redundanz. Nun würde ich gerne diese eine Festplatte durch eine größere mit 6TB ersetzen.

Meine Anforderung klingt so simpel, und doch finde ich bei Synology nichts dazu: ich würde gerne diese Platte gegen eine größere austauschen, und alle Daten, Ordner, etc. beibehalten. Meine Vorstellung ist, dass ich einfach die neue Platte in den zweiten Slot einbaue, alles von der alten Platte rüberkopiere, und dann die alte Platte entferne. So einfach hat es Synology aber offenbar nicht vorgesehen, zumindest finde ich nichts dazu. Wie erreiche ich das was ich möchte am besten?
 
Das funktioniert so einfach, wenn du beim Einbau der zweiten Platte daran denkst, die als eigenes separates Volume einzurichten und KEINESFALLS zum vorhandenen Volume ergänzt. Also, nochmals ganz deutlich: auf KEINEN FALL DAS VOLUME ERWEITERN, sondern ein NEUES einrichten.
 
Wenn es wirklich bei einer Platte bleiben soll, ist der von @Ramihyn beschriebene Weg wirklich der einzige. Vergiss aber nicht, dass du alles manuell kopieren und evtl. vorhandene Pakete verschieben musst.
Ich würde daher eher den Weg über 2 neue 6TB gehen, erst mit einer auf "SHR mit Datenschutz" umstellen, dann die 3TB durch die zweite 6TB ersetzen. Danach hättest du 6TB netto mit Datenschutz.
 
Danke für die Tipps, wie sieht es denn mit den Eisntellungen vom DSM aus, und Konfigurationen die per Hyperbackup und anderen Anwendungen eingerichtet wurden? Ich denke, ich würde es so probieren:
- Backup der DSM Daten
- Einbau neue HDD, und als separates SHR einrichten
- Anschließend vorhandenes SHR entfernen, vorher Daten rüberkopieren
- Alte HDD ausbauen
- DSM Settings zurücksichern

Passt das so, oder übersehe ich da etwas?
 
Wenn es wirklich bei einer Platte bleiben soll, ist der von @Ramihyn beschriebene Weg wirklich der einzige. Vergiss aber nicht, dass du alles manuell kopieren und evtl. vorhandene Pakete verschieben musst.
Ich würde daher eher den Weg über 2 neue 6TB gehen, erst mit einer auf "SHR mit Datenschutz" umstellen, dann die 3TB durch die zweite 6TB ersetzen. Danach hättest du 6TB netto mit Datenschutz.
Ich bin gerade im Ordner "Eigene Dokumente" und kann nun dort immer einen Ordner auswählen, und auf "Bearbeiten" gehen, um den Ordner dann auf das andere Volume zu transferieren, was natürlich bei großen Ordnern immer eine Weile dauert. Frage: geht das nicht für mehrere Ordner gleichzeitig? Warum immer nur einen auf einmal? Das ist sehr unbequem so :-(
 
Es mag unbequem sein, so ist es allerdings halbwegs sicher.
Nein, es geht nicht anders. Schliesslich willst du ja auch alle Berechtigungen und sonstige Einstellungen der Ordner übertragen und nicht manuell neu einrichten müssen, oder?
 
Ja das ist ja alles okay so, aber warum kann ich nicht einfach alle selektieren per Multiselect, und das NAS macht eins nach dem anderen? So muss ich alle paar Stunden schauen, weil ich immer nur einen Folder gleichzeitig beauftragen kann. Benutzerfreundlich ist das wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reich deinen Wunsch bei Synology als Feature-Request ein :rolleyes:
 
Vielleicht ganz einfach deshalb, weil es kein üblicher Usecase in einem 2-Drive-NAS ist? Wie oft wird das bei den Millionen Geräten auf der Welt wohl vorkommen, dass jemand erstens das NAS so zweckentfremdet und auf den elementarsten Kaufgrund für ein NAS verzichtet und dann zweitens diesen Kaufgrund nicht einmal nachzurüsten gedenkt, sondern sein Klumpenrisiko aka "ungesicherter Plattenplatz" auch noch vergrössern will?

Sei doch froh, dass es überhaupt einen Weg für deinen seeeehr speziellen Usecase gibt, der nicht auf "mach halt ein Backup, richte neu ein und mach ein Recovery" hinausgelaufen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nobby-H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat