SHR mit abgestürzter Systempartition noch migrierbar?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ellen

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Okay, vielleicht ist das Vorhaben etwas abenteuerlich, aber es stellt sich mir die Frage aus aktuellem Anlass…
Es geht darum: Meine DS414 hat das Problem, dass sie ständig hoch und herunterfährt. Nach Recherche konnte ich im Log herauslesen, dass der Power Button immer gedrückt wurde. Dies scheint ein serielles Problem zu sein, meine Diskstation passt da auch genau in die Seriennummern Range. So weit, so blöde. Ich habe also den Support angefragt, die Syno abgeklemmt und dynamisch zugewartet.
Da ich aber stark von den Daten abhängig bin, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Syno parallel dazu gekauft (eine 1515+). Meine Überlegung war folgende: Im Idealfall wird meine Syno getauscht und ich kann diese dann verkaufen und habe ein neues Modell mit mehr Kapazität.

Als nun heute der Support sich meldete und noch weitere Logs sehen wollte, schaltete ich die DS414 wieder an. Und da kam ein unschönes gepiepe mit Feedback, dass die Systempartition abgestürzt sei. Da ich eigentlich vor hatte, mit den Platten in ihrem jetzigen Zustand in die 1515 umzuziehen, ist das eher unschön. Und nun kam die verwegene Idee: Wäre es eigentlich denkbar und möglich, mit dem Fehler zu migrieren? Theoretisch müsste doch die 1515 das System eh überschreiben, oder liege ich da falsch?
 
Für die Migration müsste m.E. bereits eine funktionierende Platte genügen, da der DSM auf allen Platten als Raid1 gespiegelt wird. Hab es aber selbst noch nie probiert.
Warum klemmst du den defekten Power-Button deiner DS414 nicht einfach ab?
 
Der Power Button ist fix auf der Platine gelötet. Da habe ich mich nicht dran getraut und es scheint ein Serienfehler zu sein.
Nochmal zur Migration: Bei mir haben alle vier Platten die Meldung mit dem Absturz. Laut Smart Test ist aber alles okay. Vielleicht hat es irgendein Problem bei dem ständigen hoch und runterfahren gegeben. Ich kann aber laut Anleitung ja nur mit allen vieren gleichzeitig migrieren. Das würde aber bedeuten, dass eine Migration essig ist, wenn eine Platte funktionieren muss, oder?
 
Das weiss ich wirklich nicht. Was ist die Ausgangssituation? Wie viele Platten stecken in der DS414 (wohl 4) und wie sind sie konfiguriert?
 
Jupp, vier Platten im SHR. Ein Volume, nix besonderes. Übrigens Danke, dass Du ein offenes Ohr hast…
 
Was sagen die Smart-Werte der Platten? Ist nur eine defekt? Wenn ja, könnte die Migration mit den restlichen 3 klappen.
 
Laut Smart (war nur ein Schnelltest drin, da die DS ja immer wieder runterfährt) schauen alle Platten gut aus. Bei allen Platten steht im Speichermanager, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen ist… Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Nacht erwies sich die Synology als äußerst stabil: Deshalb habe ich den dicken Smarttest angestoßen. So wie es ausschaut sind alle Platten in Ordnung…

Bildschirmfoto 2015-08-20 um 08.11.32.pngBildschirmfoto 2015-08-20 um 08.11.13.pngBildschirmfoto 2015-08-20 um 08.10.31.pngBildschirmfoto 2015-08-20 um 08.10.54.png
 
Ich weiss auch nicht, was da los ist. Ja, die Platten scheinen ok zu sein. Was sagt "cat /proc/mdstat"?
 
Also, ich bin wieder da… cat /proc/mdstat eingegeben und folgendes wurde augespuckt:

ds414> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda5[0] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1]
8776594944 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sdd1[3](E)
2490176 blocks [4/1] [___E]

unused devices: <none>
 
Puh, da scheint die Systempartition md0 wirklich hinüber zu sein. Von den 4 Partitionen ist nur noch eine da zu sein, und die scheint auch kaputt zu sein ([___E]). Mich wundert, dass das NAS überhaupt noch läuft. Sichere deine Daten irgendwie und installier den DSM nochmal drüber. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Hallo Benares.
Jupp, da stimmte so einiges nicht. Also, nur für die Akten, ich hatte parallel noch ein Ticket bei Synology und die meinten, dass eine Migration bei abgestürzter Systempartition möglich sei. Ich habe also folgendes gemacht:
1. Einstellungen gesichert auf der 414.
2. Platten raus, in die 1515+ rein und auf migration gedrückt.
3. Dann kam eine lustige Meldung nach der Anmeldung: Systempartition ist abgestürzt, danger danger!
Ergo: Bei einer Migration wird zwar irgendetwas installiert, das hat aber in dem Fall nicht geholfen…
4. Feuchte Finger bekommen, Reset Knopf zwei mal gedrückt, Daumen gedrückt, und es hat geklappt! Alle Daten noch da (Natürlich ist ein Backup notwendig aber der Zeitverlust ist einfach herbe beim zurückspielen), ich bin glücklich und die Kiste summt.

1000 Dank noch einmal für Deine Hilfe und für alle Betreffende, die auf so eine Idee kommen sollten: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Super - Herzlichen Glückwunsch!

Poste doch bitte nochmal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" von der 1515+. Würde mich interessieren.
 
Hi Benares.

Obwohl ich den Wiki Eintrag mir angeschaut habe, verstehe ich immer noch nicht, wie das sich inhaltlich gliedert. Aber egal, mdstat sagt folgendes:

nas_1515> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda5[0] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1]
8776594944 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
2097088 blocks [5/4] [UUUU_]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
2490176 blocks [5/4] [UUUU_]
 
Danke. Interessant, dass die System- und Swap-Partition für eine 5. Platte bereits vorbereitet zu sein scheint ([UUUU_]).
Ist der Performance-Unterschied auch so groß wie zwischen meiner DS212+ und DS415+? Allein die Oberfäche läuft doch erheblich flüssiger.
 
Ja, es ist unglaublich. Die Oberfläche läuft richtig glatt und alles ist sofort da. Eigentlich war ich mit der 414 schon sehr zufrieden, aber gerade Docker empfand ich als so spannend, dass es mich schon die ganze Zeit reizte, ein upgrade durchzuführen. Die Möglichkeiten und Auswahl sind damit ja unglaublich, ich bin immer noch ziemlich geplättet und muss mich erst einmal in die Materie einlesen!
Also, Herzlichen Dank für Deine Hilfe, das war der Hammer!
 
Wenn du Docker schon magst, dann schau dir mal phpVirtualBox an. Gibt es mittlerweile in der Version 5.0.2. Ich hab eine Windows 10 VM darunter laufen.
 
Wenn du Docker schon magst, dann schau dir mal phpVirtualBox an. Gibt es mittlerweile in der Version 5.0.2. Ich hab eine Windows 10 VM darunter laufen.
ich überlege auch gerade ob ich mir die 415+ zulegen soll.
Wie flüssig läuft Windows 10 auf deiner ds?
Hast du die vhd auf dem RAID 5 drauf oder auf einer seperaten Hd/USB stick?
Gibt's Einbrüche wenn die VM schreibintensive Sachen macht und du zugleich auf eine Freigabe der ds zugreift?
 
Wie flüssig läuft Windows 10 auf deiner ds?
Na ja, nicht ganz so flüssig wie einem ESXi-Host mit SSD, aber für ein NAS dieser Klasse ganz gut.
Die VM liegt ganz normal auf dem Raid5.
Die Abhängigkeiten hab ich noch nicht intensiv getestet.

Ich sag mal so: Die Performance der DS bei VirtualBox übertrifft meine Erwartungen.
 
Hast du mal vor eine ssd oder normale Hd in den 4ten Slot zu stecken und darauf ein extra Volumen für die vhds zuerstellen zwecks Performance Tests?
Oder auch per USB3 oder esata?

Den 4ten Slot könntest du auch per esata mod als "externe" interne Hd nutzen. Dann würde auch dein RAID 5 schlafen gehen auch wenn eine VM läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat