SHR mit 2x Exos und 2x Ironwolf gemischt möglich

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

erwarten mich hier Probleme wenn ich ein SHR bestehend aus EXOS X16 und Ironwolf Festplatten aufsetze? Es handelt sich jeweils um 2 Festplatten die ich alle zusammen im SHR-1 laufen lassen würde,

Danke für eure Auskunft.

Gruß
Sven
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Nein, SHR ist für Mischbetrieb gebaut.

Ich habe die genauen Specs jetzt nicht im Kopf. Bei einer Mischung bestimmt ggf. die langsamste Platte (Drehzahl, Controller) die Geschwindigkeit des ganzen Verbunds. Aber das ist die größte zu erwartende Einschränkung.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Aus meiner Erfahrung nach ein klares "Nein, keine Probleme zu erwarten." ;)

Ich hab schon seit Ewigkeiten einen mit der Zeit immer wieder wechselnden Mix aus verschiedenen Ironwolf, Exos, Skyhawk und WD Ultrastar als SHR-Pool im Betrieb, ohne Probleme. Letztendlich ist es ja bei Synology nur ein Software-Raid, bei dem es "dem Controller" egal ist, welche Hardware sich letztendlich unter den Partitionen verbirgt. Gut, man sollte jetzt nicht eine lahme Festplatte (5400er oder SMR) mit in den Verbund von schnellen Datacenter-HDDs nehmen, wenn es einem auf Geschwindigkeit ankommt, aber mehr als den Speed runterreissen würde die lahme Platte dann auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat