SHR Festplattenmigration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TomBoe

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren eine DS 212+ (DSM 6.2.4-25556) mit 2x500gb SHR, die meine DS210j mit ebenfalls 2x500gb abgelöst hat. Die DS210j war nun die ganze Zeit Backup für die DS212+.
Da langsam die Kapazität zur Neige geht überlege ich seit längerem größere Platten einzubauen. Nun kam ich aber durch Zufall an eine DS220+ (DSM 7.2-64570) mit größeren Platten und habe zugeschlagen.
Leider unterstützt der Migrationsassistent die DS212+ nicht und ich lese über die Festplattenmigration immer nur „die Laufwerke“ „in richtiger Reihenfolge“..

Da ich nun über vorerst wieder genügend Specherplatz verfüge, möchte ich auch die Platten der DS220+ als SHR und keine weitere DS mehr als Backup laufen lassen.

Ist es möglich, aus meiner DS212+ lediglich ein Laufwerk in die DS220+ einzusetzen bis alles auf das größere Laufwerk migriert ist, und dann wieder die große Platte einbauen dass alles wieder zurück gespiegelt wird?

Ich trau mich nicht es einfach auszuprobieren, wäre schade um die ganzen Erinnerungen.

Danke für eure Zeit, fürs Lesen, Grübeln und eure Antworten.

Liebe Grüße
Tom

Moin und herzlich Willkommen!
Nein - ich würde es nicht machen und ich glaube auch nicht, dass es geht. Ich würde die neue DS immer neu einrichten!
Du richtest die neue DS erstmal mit beiden Platten als SHR ein und lässt Deine alte DS wie sie ist. Nachdem Du Deine freigegebenen Ordner auf der neuen DS erstellt hast, kannst Du die Inhalte ganz einfach per Remote-Verbindung in der Filestation kopieren.

Ein wichtiger Punkt. Ein Raid (SHR oder andere) ist kein Backup! Eine Datei irrtümlich gelöscht und die Datei ist weg. Im Backup ist sie vorhanden. Auch hat ein Backup nichts auf der gleichen DS zu suchen - daher empfehle ich Dir, nachdem die Daten VOLLSTÄNDIG kopiert sind, die alte DS zu löschen und die dann wieder als Backup zu nutzen. Dazu braucht sie ja nur für 1-2 Stunden am Tag zu laufen und kann sich dann wieder ausschalten.

Was meinst Du mit "es wäre schade um die ganzen Erinnerungen"? Du hast doch ein Backup?!

• Like
Reaktionen: maxblank
Hallo und vielen Dank.

Auch für die rasche Antwort. Das werde ich so machen.
Ich schätze der Ausdruck „Backup“ wurde hier von mir falsch verwendet.
Mir geht es darum dass mir bei einem einzelnen Laufwerk das Risiko vom Datenverlust zu hoch ist. Aktiv arbeite ich nicht auf der NAS, es werden überwiegend Fotos draufgepackt, meine alte Musikbibliothek liegt dort und ein paar uralte, digitalisierte Erinnerungen.
Wenn ein Laufwerk ausfällt kann ich auf das Zweite zurückgreifen.

An der NAS hängt per USB noch eine HDD die mein Time-Machine Backup übernimmt. War bisher aus Platzgründen die einzige Möglichkeit. Da geht es mir auch mehr darum zwei Laufwerke zu haben, falls eines kaputt geht.

Bei dem Punkt mit dem Löschen einer Datei bin ich zu 100% bei Dir. Da hat mich TimeMachine schon einmal gerettet.

Die DS210j lief auch nur einmal im Monat, das war für mein Gefühl bisher ausreichend :D

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Da möchte ich noch das Thema Ransomware in den Raum werfen. Ohne ein Offline-Backup sind im Zweifel alle Daten im Heimnetz futsch

• Like
Reaktionen: maxblank
Hallo zusammen,
nachdem alles nicht so richtig geklappt hat habe ich heute mal geschafft, die „Synchronisierung freigegebener Ordner“ nach offizieller Synology-Anleitung zu starten. Mal schauen ob das funktioniert, muss ja nur die Daten dort haben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat