SHR Erweiterung

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Der Raid-Rechner auf der Synology HP geht ja von neu eingerichteten Systemen aus, nicht von Erweiterungen.
Daher zur Absicherung meine Frage:
Wenn ich ein SHR aus 2 x 4 TB (also 4TB Speicher, 4 TB Schutz) in einer 920+ schrittweise erst mit 1 x 12 TB und später nochmal mit 1 x 12 TB erweitere, erhalte ich dann folgende Konfigurationen:
1. 2 x 4 TB: 4TB Daten / 4 TB Schutz
2. 2 x 4 TB, 1 x 12 TB: 8 TB Daten / 4 TB Schutz / 12 TB ungenutzt
3. 2 x 4 TB, 2 x 12 TB: 20 TB Daten / 12 TB Schutz

Oder wäre es sinnvoller gleich um 2 x 12 TB zu erweitern?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nur eine kleine Anmerkung zu Deinem Punkt 2: 8 TB ungenutzt wäre das dann.

Ansonsten, ja, so kannst Du das machen und wird auch funktionieren.

Bedenke, wenn Du den Punkt 3 abgeschlossen hast, dann wirst Du beim Tausch einer der beiden 4TB-Disks wieder eine 12TB-Disk brauchen.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Danke für die Rückmeldung.

Ja, ist mir klar, dass ich später die 4 TB nur durch 12 TB oder größer tauschen kann. Die Hoffnung ist, dass das noch eine Weile dauert ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum sollte man die 4 TB nur durch eine 12 TB Platte ersetzen können? Die neue Platte darf nur nicht kleiner als 4 TB sein - oder hat sich daran etwas geändert??
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, hat sich nicht verändert. Die neue Platte muss nur so groß sein wie die kleinste aktuell verbliebene Platte. Nur werden dann eben Eventuell unnötig viele Einzel-RAIDs erstellt bei den Erweiterungen. Mehrere Raids werden es ja in jedem Fall, weil das 4TB raid-5 erhalten bleibt.
Im aufgezeichneten Ausbau mit 4+4+12+12 wird es dann 4*4 raid5 und 2*8 Raid1 sein mit 20 Nutzdaten und 12 Redundanz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat