SHR Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFlyHH

Benutzer
Der Raid-Rechner auf der Synology HP geht ja von neu eingerichteten Systemen aus, nicht von Erweiterungen.
Daher zur Absicherung meine Frage:
Wenn ich ein SHR aus 2 x 4 TB (also 4TB Speicher, 4 TB Schutz) in einer 920+ schrittweise erst mit 1 x 12 TB und später nochmal mit 1 x 12 TB erweitere, erhalte ich dann folgende Konfigurationen:
1. 2 x 4 TB: 4TB Daten / 4 TB Schutz
2. 2 x 4 TB, 1 x 12 TB: 8 TB Daten / 4 TB Schutz / 12 TB ungenutzt
3. 2 x 4 TB, 2 x 12 TB: 20 TB Daten / 12 TB Schutz

Oder wäre es sinnvoller gleich um 2 x 12 TB zu erweitern?

Nur eine kleine Anmerkung zu Deinem Punkt 2: 8 TB ungenutzt wäre das dann.

Ansonsten, ja, so kannst Du das machen und wird auch funktionieren.

Bedenke, wenn Du den Punkt 3 abgeschlossen hast, dann wirst Du beim Tausch einer der beiden 4TB-Disks wieder eine 12TB-Disk brauchen.

Danke für die Rückmeldung.

Ja, ist mir klar, dass ich später die 4 TB nur durch 12 TB oder größer tauschen kann. Die Hoffnung ist, dass das noch eine Weile dauert ;)

Warum sollte man die 4 TB nur durch eine 12 TB Platte ersetzen können? Die neue Platte darf nur nicht kleiner als 4 TB sein - oder hat sich daran etwas geändert??

Nein, hat sich nicht verändert. Die neue Platte muss nur so groß sein wie die kleinste aktuell verbliebene Platte. Nur werden dann eben Eventuell unnötig viele Einzel-RAIDs erstellt bei den Erweiterungen. Mehrere Raids werden es ja in jedem Fall, weil das 4TB raid-5 erhalten bleibt.
Im aufgezeichneten Ausbau mit 4+4+12+12 wird es dann 4*4 raid5 und 2*8 Raid1 sein mit 20 Nutzdaten und 12 Redundanz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat