SHR Erweiterung ohne Datenverlust möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bergjet

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
also ich blicke nicht durch.
Ich habe das 1010+ Nas mit fünf Einschüben.
Derzeit habe als Volumen ein SHR mit 3 Festplatten zu je 1.36 TB.
Ich habe hier zwei Festplatten mit je 500GB die ich zusätzlich einbauen möchte.
Welche Möglichkeiten habe ich, ohne dass Daten verloren gehen?

LG Martin
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 113

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In das Raid kannst Du die nicht integrieren, dazu müssten die neuen Platten mindestens so groß sein, wie die vorhandenen. Du kannst aber einfach ein beliebiges zweites Volume mit den neuen Platten erstellen.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ja das ist möglich, der Speicherzuwachs beträgt dann 500GB.


In das Raid kannst Du die nicht integrieren, dazu müssten die neuen Platten mindestens so groß sein, wie die vorhandenen. Du kannst aber einfach ein beliebiges zweites Volume mit den neuen Platten erstellen.

In ein SHR schon ! Der Speicherzuwachs beträgt dann aber nur 1x500GB da im SHR aus den zwei neuen Platten ein RAID1 gebildet wird.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aus der Synology-FAQ:
SHR Volumes erweitern
Das Erweitern von SHR Volumes ist praktisch mit dem Erweitern anderer RAID Volumes identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie nicht alle Festplatten des Volumes austauschen müssen, um seine Kapazität zu erweitern.
Anzahl von Ersatzfestplatten für die Kapazitätserweiterung:
  • Wenn alle Festplatten des SHR Volumes die gleiche Größe haben, sollten mindestens zwei größere Ersatzfestplatten verwendet werden.
  • Wenn die Festplatten des SHR Volumes unterschiedliche Größen haben, sollte mindestens eine Ersatzfestplatte verwendet werden, die gleich groß oder größer ist als die zweitgrößte Festplatte im Volume.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. [*=1]Tauschen Sie entsprechend der oben beschriebenen Bedingungen eine Festplatte durch eine größere aus.[*=1]Melden Sie sich bei DSM als admin an und wechseln Sie nach Hauptmenü > Speicher-Manager > Volume.[*=1]Wählen Sie das Volume aus, das Sie erweitern möchten (markiert als Fehlerhaft), klicken Sie auf Verwalten, wählen Sie Reparieren und folgen Sie anschließend dem Assistenten, um die neue Festplatte zu initialisieren und das Volume zu reparieren.[*=1]Wenn sich der Status des Volumes von Fehlerhaft nach Normal ändern, wiederholen Sie die obigen Schritte, um die nächste Festplatte zu ersetzen.
Wenn die Anzahl der ausgetauschten Festplatten für die Kapazitätserweiterung ausreicht, wird die Kapazität des Volumes automatisch erweitert.
Der Hintergrund ist der, dass die bestehende Partition nicht nachträglich in kleinere Stückchen aufgeteilt werden kann. Deswegen muss man beim Aufbau eines SHR auch immer mit der kleinsten Platte anfangen. Später kann man keine kleinere mehr hinzufügen.

EDIT: Kann man auch sehr schön nochmal hier nachlesen: http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu#t4.2
 
Zuletzt bearbeitet:

bergjet

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese FAQ habe ich gelesen, da ist aber immer vom Austausch der Festplatten die Rede. Es gibt nirgends den Hinweis auf das einfache hinzufügen von Festplatten.
Also nochmals zu meinem Anliegen:
Ich kann die beiden Festplatten zu je 500GB einfach zusätzlich einbauen, nach dem Einbau, mit dem Speichermanager mit diese neuen Platten ein neues Volume erstellen.

LG Martin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das Hinzufügen wird aber explizit in der zweiten von mir verlinkten Anleitung beschrieben.

Das Erstellen eines zusätzlichen Volumes mit den beiden neuen Platten ist aber immer problemlos möglich.
 

bergjet

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Hinzufügen wird aber explizit in der zweiten von mir verlinkten Anleitung beschrieben.

Das Erstellen eines zusätzlichen Volumes mit den beiden neuen Platten ist aber immer problemlos möglich.

Habe ich auch gelesen, aber auch hier steht

-Folgen Sie diesen Schritten:

-Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine größere Festplatte aus.
-Melden Sie sich mit dem admin-Konto bei Ihrer DiskStation an.
-Gehen Sie zu Hauptmenü > Speicher-Manager > Speichern.
-Wählen Sie das Volume aus, das Sie verwalten möchten. Klicken Sie auf Verwalten.

Aber danke, werde wie du beschrieben, ein neues Volume erstellen.

LG Martin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stimmt. Da ist offensichlich ein Fehler in der Anleitung. Werde das Synology mal melden. Das Erweitern durch Hinzufügen von Platten würde aber fast genauso funktionieren, bei einem SHR braucht man dazu allerdings mindestens gleich große Platten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat