SHR erweitern geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein SHR mit 2 Festplatten laufen. Nun möchte ich dieses Raid um 2 Platten erweitern, aber ich kann das SHR nicht verwalten. Die Schaltfläche ist ausgegraut!

Wie kann ich das erweitern?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Was hast du für eine DS? Welches SHR hast du genau? Ein Screenshot vom Volume wäre nicht verkehrt.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen.

Wir haben die DS409+ mit der Erweiterungsgehäuse DX5ds.jpg
Ein Screenshot von den Volumes hab ich mal gemacht.

Also jetzt nochmal ganz von vorne:

Die Konfig im Hauptgehäuse sah so aus:
Volume 1--> Raid 1 mit 2x 1,5 TB
Volume 2--> Raid 1 mit 2x 2 TB

Ich habe dann von Volume 2 alle Daten auf andere Volumes verteilt, Volume 2 entfernt und ein neues Volume 2 vom Typ SHR erstellt (was dann erstmal wieder ein Raid 1 wurde).

Dann habe ich alles auf Volume 2 zurückgespielt und Volume 1 entfernt, sodass beide Platten leer da lagen mit dem Status "initialisiert".

Nun wollte ich Volume 2 (was das SHR ist) erweitern um diese nun 2 freigewordenen Platten vom ehem. Volume 1.

Aber genau das geht nicht. Laut Synology kann ein SHR aus unterschiedlich großen Platten bestehen, also wollte ich 2x 1,5 TB und 2x 2TB zu einem SHR machen (mit 1 Platten-Fehlertoleranz).

So und das klappt nicht, weil ich das Raid nicht mangagen kann.

Ich habe gegoogelt und bei Synology nachgeschaut. Ich finde die Anleitung zu dem Thema etwas dürftig.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mein bestehendes SHR erst in den "degraded" Zustand versetzen (also kaputt machen!?), damit ich dass verwalten und erweitern kann !?

Das kann doch nicht sein.

Ich habs trotzdem riskiert. Also DS runtergefahren, Platte 3 entfernt und wieder hochgefahren. Das Raid war degraded und ich hatte dann aber nur die Auswahl "reparieren". Alle anderen Optionen waren ausgegraut. Die beiden leeren 1,5 TB Platten wurden auch völlig ignoriert. Nachdem ich die vorher entfernte Platte wieder eingebaut hatte, konnte ich das Raid wieder reparieren. Aber die beiden leeren 1x5 TB Platten wurden völlig ignoriert, die hatte ich auch nirgendwo zur Auswahl.

Ich kann lediglich wieder ein neues Volume mit den beiden Platten erstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ja und da komme ich jetzt nicht weiter.

Achja: Verwendet wird der DSM 4.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du brauchst 2x 2TB Platten (oder größer). Für das erweitern des SHR müssen die neuen Platten mindestens so groß sein, wie die größte Platte die schon im SHR existiert.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein SHR das Volume 2 im Screenshot, welches wiederum 2x 2TB Platten sind. Und du willst dieses SHR um die Platten aus dem ehemaligen Volume 1 erweitern, welche aber nur 2x 1.5TB Platten sind.

In dem Fall bleibt dir nichts anderes über als eine komplette Neuerstellung, fürchte ich.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Spooky: Ja, das hast Du genau richtig verstanden. Okay. Ich habe sowas schon befürchtet.
Du meinst also, wenn ich den Spiess jetzt umdrehe, und Volume 1 mit den 2x 1,5 TB Platten zu meinem ersten SHR mache, und Volume 2 auflöse, dann sollte das erweiterbar sein?

Muss ich dann das Raid auch erst wieder kaputt machen?
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das sollte dann gehen, soweit ich es verstehe zumindest. Die Limitation, dass neue Festplatten immer mindestens so groß sein müssen, wie die größte die schon im SHR existiert, gilt in jedem Fall (also Expansion durch zusätzliche Festplatten und Expansion durch das austauschen von Festplatten).

Wenn dein Volume 1 (2x 1.5TB) schon ein SHR ist, müsstest du jetzt eigentlich nur das Volume 2 SHR (2x 2TB) auflösen und dann das Volume 1 expanden können. Ich hatte bis jetzt immer nur den Fall, dass ich eine bestehende Platte in einem SHR gegen eine neue austauschen musste, daher weiß ich nicht genau, wie das im Interface abläuft. Möglich ist es laut den Informationen von Synology auf alle Fälle.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das das MÖGLICH ist, glaube ich auch ;)

Nur in der offiziellen Synology Anleitung dazu, ist auf den Screenshot das zu erweiternde Raid immer im degraded-Zustand, was ich für Bedenklich halte, wenn man das Raid nur erweitern will.

Siehe hier:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=482#t4.2

Und die gehen auch immer nur davon aus, dass man eine bestehende Platte tauschen will, aber ich habe ja schon vorhandene, leere Platten, die ich einfach nur hinzufügen will.

Wie gesagt, es wäre ziemlich merkwürdig dafür immer erst das Raid kaputt machen zu müssen.
Aber wenn ich genug Platz auf den anderen Volumes habe, probier ich das mal aus.

Danke erstmal für die Mühe.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das das MÖGLICH ist, glaube ich auch ;)

Nur in der offiziellen Synology Anleitung dazu, ist auf den Screenshot das zu erweiternde Raid immer im degraded-Zustand, was ich für Bedenklich halte, wenn man das Raid nur erweitern will.

Siehe hier:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=482#t4.2

Wie gesagt, es wäre ziemlich merkwürdig dafür immer erst das Raid kaputt machen zu müssen.
Aber wenn ich genug Platz auf den anderen Volumes habe, probier ich das mal aus.

Danke erstmal für die Mühe.
Der Screenshot ist wahrscheinlich nur aus Faulheit dort :p (da man beim reparieren und erweitern in beiden Fällen auf "Manage" klickt). Und genau dort steht auch, dass der Status des Volumens Normal sein muss, nicht Degraded. Und das mit der Mindestgröße der neuen Festplatte(n) steht auch dort ;) (allerdings habe ich mich geirrt; die neuen Festplatten müssen nur mindestens so groß sein wie die zweitgrößte, schon vorhandene Festplatte. Was in deinem Fall aber natürlich auf das selbe hinaus läuft).

Volumes, die im SHR-Modus erstellt wurden:

Bevor Sie beginnen, überprüfen Sie bitte Folgendes:

  • Der Status Ihres RAID-Volume lautet Normal.
  • Nicht hot-swap-fähige DiskStations müssen ausgeschaltet sein, wenn neue Festplatten hinzugefügt werden.
  • Die neue Festplatte muss genauso groß oder größer sein als die zweitgrößte Festplatte im vorhandenen Volume. Wenn Ihr Volume beispielsweise aus drei Festplatten mit 2 TB, 1,5 TB bzw. 1 TB besteht, muss die neue Festplatte mindestens 1,5 TB groß sein.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Mich hatte der Screenshot sehr irritiert :)

Ein SHR kann auf zweierlei Wegen erweitert werden.

1,) Durch Austausch einer Festplatte gegen eine Größere.

2.) Durch Hinzufügen einer Weiteren.

Der Screenshot zeigt die Vorgehensweise beim Austausch einer Platte wo es dann korrekt wäre wenn "degraded" erscheint nach dem die Platte ausgetauscht wurde. Auch im Text zu erkennen an dem Hinweis:

Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine größere Festplatte aus.

Gruß Frank
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Screenshot zeigt die Vorgehensweise beim Austausch einer Platte wo es dann korrekt wäre wenn "degraded" erscheint nach dem die Platte ausgetauscht wurde. Auch im Text zu erkennen an dem Hinweis:

Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine größere Festplatte aus.

Gruß Frank
Der Screenshost ist allerdings unter dem Punkt

4.2 Volume durch Hinzufügen weiterer Festplatten erweitern

daher die Verwirrung/Verunsicherung bei ihm, verständlicherweise.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es sollte auch nur eine Erklärung für den Screenshot sein. Das das ein total Verwurschteltes Dokument ist, dem stimme ich bei ;)

Gruß Frank
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau. Die Position des Screenshots, war etwas ungünstig. Darum hab ich das nicht direkt beim ersten mal verstanden.

Aber ich habe mittlerweile den Spieß umgedreht und die Volumes getauscht. Jetzt kann ich auch das SHR erweitern, bzw. bin gerade dabei.

Besten Dank.
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich habe eine DS2413+ mit 2x3TB und 3x2TB. Jetzt habe ich noch eine 2TB Platte hinzugefügt, kann sie aber nicht dem Volume zuordnen weil der Button Verwalten ausgegraut ist. Was kann ich tun um das Volume zu erweitern? Die Festplatte wird grundsätzlich erkannt (Datenträger 11) und ein neues Volume kann ich damit anlegen, aber ich möchte ja das bestehende erweitern.
Danke und LG, P.
Bildschirmfoto 2013-03-14 um 18.48.48.jpg
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich habe eine DS2413+ mit 2x3TB und 3x2TB. Jetzt habe ich noch eine 2TB Platte hinzugefügt, kann sie aber nicht dem Volume zuordnen weil der Button Verwalten ausgegraut ist. Was kann ich tun um das Volume zu erweitern? Die Festplatte wird grundsätzlich erkannt (Datenträger 11) und ein neues Volume kann ich damit anlegen, aber ich möchte ja das bestehende erweitern.
Danke und LG, P.
Thread lesen hätte dir geholfen :D

Die neue Festplatte muss mindestens so groß oder größer sein, als die zweitgrößte Festplatte im schon bestehendem SHR. In deinem Fall muss die neue Festplatte also mindestens 3TB groß sein.
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Antwort. Ich dachte, das kann es doch nicht sein, oder? Das heißt ich kann die Festplatte kübeln oder geht es wenn ich 2 2TB Platten reinstecke?
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort. Ich dachte, das kann es doch nicht sein, oder? Das heißt ich kann die Festplatte kübeln oder geht es wenn ich 2 2TB Platten reinstecke?
Naja, "Kübeln" muss ja nicht gleich sein, die Festplatte kann ja auch irgendwo anders noch nützlich sein ;). Aber ja, für die Erweiterung dieses SHRs ist sie nutzlos. Auch 2x2TB werden nicht funktionieren. Jede neue Platte muss eben mindestens so groß sein wie die zweitgrößte im System.
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, könnte ich eine der beiden großen durch die kleinere ersetzen und dann die größere neu hinzufügen?
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm...

Nein, ich behaupte das geht nicht. Du müsstest vermutlich aus ALLEN 2TB Platten ein SHR erstellen, und kannst dieses dann zuletzt mit den 3TB Platten erweitern.

Ähnliches hab ich auch gemacht. Hat nur gute 10 Tage gedauert. Unfassbarer hickhack. Ich würds nicht tun. Lieber die 2TB anderweitig nutzen, und eine 3TB kaufen.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, könnte ich eine der beiden großen durch die kleinere ersetzen und dann die größere neu hinzufügen?
Nein, das geht leider auch nicht. Wenn du Festplatten ersetzt, muss diese in dem Fall auch wieder mindestens so groß sein wie die davor. Hm, soweit ich weiß zumindest ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat