SHR defekt nach Umbau in neues Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute meine 5 Festplatten in ein neues Synology umgebaut und eine Neuinstalation mit Datein behalten durchgeführt.

Nun wurde das SHR und alle 5 Platten auch erkannt, jedoch befinden sich nur noch 3 von 5 Platten im Raid und dieser ist auf Status rot.

Wie bekomme ich die Platten wieder in den Raid? Wäre über Hilfe wirklich dankbar!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zum Verständnis:
Du hast von welchem Modell in welches Modell umgesteckt?

Du hast die HDDs exakt in der gleichen Reihenfolge in die neue DS eingebaut, so wie sie vorher in der alten DS eingesteckt waren? Also HDD 1 vom Schacht 1, steckt auch in der neuen DS im Schacht 1? Schacht 2 wieder in Schacht 2 usw. usw.

Du hast die Migration nach dem Starten der DS angeboten bekommen und die Migration durchgeführt?
Da stand also unter Status: "Migrierbar"? Danach konntest du auf die Schaltfläche "Migrieren" klicken und die Migration durchführen und nicht Neu installieren?
Oder meinst du, du hast Migration ausgewählt, aber mit der Option "Saubere Installation: nur meine Dateien behalten"?

VOR der Migration hast du die jetzt gerade aktuelle DSM Version auf deine alte DS aufgespielt und danach die Platten umgesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte die DS1517+, habe dieses heruntergefahren. Die Platten ausgebaut und in das neue DS3617xs eingebaut und dieses gestartet.
Nach dem Einschalten, wurde mir das neue NAS im Synology-Assistent angezeigt, habe mich eingeloggt und auf migrieren geklickt. Nun konnte ich auswählen zwischen "Einstellungen und Daten behalten" oder "Neuinstallation von DSM und Daten behalten" (oder so ähnlich). Letzteres habe ich dann ausgewählt, weil ich gerne eine frische DSM Installation haben wollte und die Daten natürlich behalten. Das lief auf alles wunderbar durch, aber nun hat es mir die beiden ersten Platten aus dem SHR geworfen. HDD3, 4 ,5 werden als SHR erkannt.

Hatte die Platten extra beschriftet und es gerade eben nochmal kontrolliert, die Reihenfolge passt.

Vor der Migration war die aktuellste 6.1 drauf und jetzt wo du es sagst habe ich eben geschaut, auf der neuen DS ist die 6.2... Da liegt wohl der Hase im Pfeffer!
Hm, habe auf der alten DS immer Updates installiert, ist mir ein Rätsel warum da noch die 6.1 drauf war wenn die 6.2 schon live ist..

Ist da eventuell ein Weg bekannt, wie man das wieder hinbiegen könnte? Meiner Meinung nach müssten die Datenpartitionen ja noch voll intakt sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist das Problem. Du hättest zuerst die DS 1517+ auf DSM 6.2 heben müssen und danach die Migration durchführen, denn die neue DS 3617xs hat sich automatisch das aktuelle DS 6.2 gezogen und da gab es einen gravierenden Unterschied.
Früher wurde keine Diskgruppe erstellt, nur bei Bedarf. Der Name wurde jetzt geändert in Speicherpool 1 (=alt Diskgruppe) und darauf läuft jetzt das Volume 1.

Kannst du unter DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > auf der linken Seite im dortigen Menü unter "Speicherpool1" > oben auf "Aktion" klicken und öffnet sich da das Menü wo du aktiv auswählen kannst "Reparieren"?
Normalerweise wenn nur eine HDD ausgestiegen ist, sollte das klappen, bei zwei wird es kritisch aber versuch es mal ob Reparieren aktiv ist und anklickbar oder nur hellgrau/inaktiv
 

auamanu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs wieder hinbekommen!

Es war leider keine Option mit „reparieren“ o. ä. verfügbar. Habe dann die Befehle aus dem „Raid5 retten“ Thread benutzt und konnte damit zumindest 4 von 5 HDDs wieder in die Diskgruppe bekommen. Nach einem Reboot hat er mir dann eine Reparatur-Option angeboten. Hab sicherheitshalber die noch fehlende HDD durch eine neue ersetzt und dann den Rebuild gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat