DSM 6.x und darunter SHR aus 3TB + 6TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DLuke

Benutzer
Hallo Forum,

ich komme bei dem Thema SHR aktuell nicht weiter.
Bis jetzt hatte ich mein NAS (DS216J) für 9TB Daten genutzt. Sicherung extern und keine Ausfallsicherheit.
Das möchte ich ändern. Sicherung weiterhin extern, aber nur noch 6TB Daten, von denen 3TB mit Ausfallsicherheit via SHR.

Lege ich ein SHR an habe ich lediglich 3TB Volumen zur Verfügung. Wie komme ich an die übrigen 3TB der großen 6TB Platte?

Grüße, Luke

Anhänge

• synology shr.JPG
    synology shr.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 44
Moin

Bei SHR erstellt dir ein NAS autom. bei 2 Platten ein Raid 1.
Und da deine kleinste Platte 3TB ist stehen auch nur 3TB zur Verfügung.
Um das zu änder müsstet du dir eine 2te 6TB Platte zulegen.

Ach schade! Aber danke für deine schnelle Antwort!
Ich dachte, dass das SHR so flexibel ist und mir die restlichen 3 TB ohne Doppelung überläasst.

Wenn ich nun die 6Tb neu anlege, um sie später als SHR zu erweitern.... Lege ich sie dann jetzt schon als SHR an und hänge dann später eine zweite 6TB dazu, richtig?

Das ist korrekt.
Jetzt als SHR anlegen und später einfach die 3TB gegen eine 6TB tauschen.
Die Erweiterung des Volumes musst du dann eventuell manuell anstoßen.

Danke dir!!!!

Letzte Frage:
Was ist bei einem NAS mit 2 Platten (wie bei mir) der Vorteil von SHR gegenüber einem klassischen RAID 1?

RAID1 verlangt nach 2 gleichen Platten, dh. 3 + 6 TB wäre nicht möglich gewesen.
SHR ist flexibler und du kannst verschiedene Größen nehmen, so wie bei dir jetzt.
Weiterer großer Vorteil, wenn du irgenwann mal doch auf eine größere DS umsteigst, zB auf eine 4 oder 6 bay, dann nimmst du deine beiden jetzigen HDDs und steckst sie wieder in die gleichen Schächte, also HDD 1 in Schacht 1 und HDD 2 in Schacht 2 und gehst in der neuen DS auf den Punkt "Migration".
Die beiden HDDs werden in die neue DS integriert und du kannst dann in einen noch leeren Schacht eine dritte HDD dazustecken und den beiden bestehenden (da SHR) hinzufügen.

Das sieht dann beim ersten Einschalten mit der neuen DS so aus:

002migration.jpg

das war die Migration meiner damals 3 Stück 6 TB HDDs von der alten DS415+ (Austausch wegen C2000er Bug) auf die neue DS916+.
Einfach auf "Migrieren" klicken und den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch bei 3+6 ein 3+3 Raid1 anlegen. SHR macht auch nichts anderes.
Der Unterschied kommt erst zum Tragen, wenn man bei 4-bay und mehr Platten unterschiedlicher Größe verbaut und einen Mehrgewinn an Platz bekommt sobald mehr Speicher mit minimal nötiger Redundanz hinzugekommen ist während es bei raid5 eben alle Platten sein müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat