SHR auf SHR2 wechseln ohne Datenverlust?

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade meine DS 1819+ erhalten und zwei Festplatten (WD14TB) kommen Montag an. Wie ich gelesen habe, wird sehr unkompliziert dann gleich ein SHR-Volume aufgebaut.
Langfristig möchte ich SHR2 als Sicherheit und eine Expansionseinheit als Backup des DS1819.
Muß ich sofort 4 Festplatten installieren (für SHR2) oder kann ich nachträglich erweitern und ab der 4. Platte ohne Datenverlust dann SHR2 einrichten?
Aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich jeden Monat eine Festplatte als GWG abrechnen und nicht alles über 3 Jahre abschreiben. Zur Zeit habe ich ein Sammelsurium von alten Seagate-, WD-, Netgear-Geräten die dann alle schrittweise abgelöst werden sollen. Und als Backup bis zu ihrem Technikende noch gut scheinen. Grund für den Neukauf war mein alter MS Homeserver, der endgültig ins Technikgrab fiel. Ich bin also Synology-Neuling - freue mich übrigens über das Forum.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für den Link.
Als Backup verwende ich erst einmal die Altgeräte nachdem die Daten übernommen und neu geordnet wurden.

Jörg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat