SHR 2x4TB 2x3TB zu RAID 1 ohne Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankE75

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2016
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte ein aktuelles System (918+, 2x4TB+2x3TB im laufenden Betrieb auf 2x4TB RAID1 und 2x3TB jbod umstellen. Die aktuelle Konfiguration soll bis auf das Raid möglichst beibehalten werden. Backups sind zwar vorhanden, aber nur mit langsamer Anbindung, darum habe ich die Idee:

Eine 4TB Platte aus dem Raid Volume (1) entfernen und als neues Volume (2) wieder einbinden. Apps (MailPlus, Photo, Survey, DNS, Docker usw.) deinstallieren und auf Volume 2 wieder neu installieren und aus Backup dann wieder einspielen. Gemeinsame Ordner von Volume 1 auf 2 verschieben und wenn alles auf der 4TB Platte ist mit der zweiten 4TB ein Raid 1 erstellen und die 2 3TB als Volume 1 und 3 einbinden.

Muss ich etwas beachten, beim erstellen des Volume 2, so dass ich problemlos ohne Datenverlust später das Raid 1 erstellen kann? Welche Auswirkungen hat es, wenn jetzt viele Daten auf Volume 2 liegen anstatt 1? Ich denke, zB die Backups von anderen NAS die auf Volume 1 lagen, werden von extern jetzt auf Volume 2 nicht mehr zu erreichen sein...Webseiten in Docker Container, könnten auch Probleme machen?
Die Volume Bezeichnung läst sich nachträglich nicht Ändern?

Oder bedeutet mein Vorhaben später zuviele Probleme, dass es besser ist, alles platt zu machen, das Raid sauber einzurichten und alles aus Backups wieder einzuspielen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Senf dazu geben würdet.....bestimmt habe ich etwas nicht bedacht
 
M.E. macht es keinen Unterschied, wie das Volume heißt. Ändern kann man den Volume-Namen m.W. nicht. Von QTip gibt es ein Skript, mit dem man Pakete von einem auf ein anderes Volume verschieben kann, vielleicht kennst Du das noch nicht.
 
Ich habe mich doch dafür entschieden, das neue Raid auf Volume 1 zu setzen.

Ich habe noch eine Frage, wenn das Volume und der Speicherpool gelöscht sind, könnte man beides wieder herstellen, solange die Platten mit den Daten noch vorhanden sind?
 
Hat sich erledigt, der Speicherpool ist auch auf jeder HD hinterlegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat