SHR-2: Daten einer Platte auslesbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
wenn ich eine Platte eines SHR-2 Verbunds aus dem Raid rausnehme und direkt an meinen PC anschließe, sind dann einzelne Dateien auf dieser Platte (z.B. mit Recuva) noch zu retten und wiederherstellbar?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schwerlich.
Ein SHR-2 erlaubt den Ausfall von 2 HDD´s.

Du brauchst also mindestens n-2 Platten, um Daten wiederherstellen zu können.
Dabei ist n die Anzahl aller Platten im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hinzu kommt noch das ein SHR ein Konstrukt aus mehreren verschiedenen RAID Typen zusammengefasst untern einem LVM sein kann. Was das ganze noch komplzierter macht.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wenn ich eine Platte eines SHR-2 Verbunds aus dem Raid rausnehme und direkt an meinen PC anschließe, sind dann einzelne Dateien auf dieser Platte (z.B. mit Recuva) noch zu retten und wiederherstellbar?
nein, nicht von einer Platte, da ein SHR-2 aus min. 4 Platten besteht und nach der Formel von Ap0phis (n-2), brauchst Du also immer min. 2 Platten, abgesehen von der Schwierigkeit die tschortsch noch erwähnt hat.
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sehr gut, dank euch.
Hab nämlich keinen Bock die Platte zu formatieren bevor ich sie auf eBay verticker :)
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ehrlich gesagt würde ich da auch auf jeden Fall nochmal "drüber gehen".

"Wiederherstellbar" sind deine kompletten Daten auf keinen Fall, aber wenn´s jemand drauf anlegt, kann man bestimmt Fragmente finden und sich möglicherweise was zurechtlegen.

Wer konnte am Anfang des Threads davon ausgehen, dass du die Platte verkaufen möchtest.
Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Formatieren reicht übrigens nicht, ich würde sie einmal nullen. Läuft nebenbei einige Stunden, ist den (kleinen) Aufwand bei einem Plattenverkauf aber aus meiner Sicht auf jeden Fall wert.
 

Jeopardy

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Und: Nur das Volume ist/war RAID6 - Das DSM ist als RAID1 auf jeder Platte auslesbar.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Folgedessen kann auch jeder der zumindest 2 dieser Festplatten kauft diese Platten in einen PC mit Xpenology stecken, sie migrieren und auf alle Einstellungn und Daten zugreifen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat