SHR 1TB und 3 TB - DS 212j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u2_honolu

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich nun meine Diskstation und alles läuft wunderbar.
Anfangs hatte ich nur eine 1 TB Platte verbaut, die mittels SHR in die DS eingebunden wurde.
Seit gestern habe ich nun eine 3 TB Platte hinzugefügt. Indem ich im Speichermanager auf Volume1 erweitern geklickt habe um das Volume1 zu vergrößern bzw. mit der Absicht 1 TB gespiegelt erreichbar zu haben und 2 ungespiegelt.
Leider hat sich die Kapazität der DS um 0,000 MB vergrößert.
Was habe ich falsch gemacht, weil eigentlich hatte ich es so verstanden das der SHR Modus ein intelligenter Modi ist der auf keinen Fall aus meiner 3 TB Platte eine 1 TB Platte macht und ich auf den Rest der Speicherkapazität keinen Zugriff mehr haben werde.

Um Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

dsm.JPG
 
Für den restlichen Speicherplatz kann kein Volume mit Fehlertoleranz gebildet werden, deswegen bleibt der Platz unbelegt. Wenn Du jetzt eine weitere 3TB-Platte einbauen würdest, könnte der übrige Speicherplatz der beiden 3TB-Platten als Raid-1 in das Volume aufgenommen werden (mir ist klar, dass das bei einer 2-Bay DS nicht geht).

Sinnvoller wäre es möglicherweise gewesen, zwei eigenständige Basis-Volumes zu bilden und dann ein Backup von einer auf die andere Platte zu machen...
 
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, entweder zwei Basis-Volumes ohne Fehlertoleraz anlegen, oder eine zweite 3 TB Platte anstelle der 1 TB-Platte einbauen und dann das Raid 1 erweitern. Dies erfolgt in zwei Schritten, erst wird das Raid 1 wieder hergestellt, da ja die neue Platte leer ist, und anschießend kannst du das Volume 1 auf insges. 3 TB erweitern.

Edit: bei zwei Festplatten ist SHR ja Raid 1
 
vorab erstmal danke!

ein frage hätte ich dann jetzt noch.
könnte ich die konfiguration denn jetzt noch rückgängig machen indem ich die 3tb platte rausnehme... denn auf der 1tb platte müssten ja noch weiterhin allle dateien drauf sein... dann die 3 tb platte wieder reinsetzen und ganz normal als basic formatieren oder wären dann alle auf der diskstation gespeicherten dateien verloren? oder würde dan die dsm automatisch wieder die dateien von der 1tb platte auf die 3 tb platte schieben.

danke!
 
ich hoffe natürlich, daß ein Backup vorhanden ist. Denn ohne Backup sollte man überhaupt nicht an ein Raid fassen und was verändern. Auch sonst ist ein Backup wichtig, denn nicht gesicherte Daten sind wertlose Daten.
Ich weiß zwar nicht genau, ob das so funktioniert, aber theoretisch sollte dann dein SHR schreien, daß keine zweite Platte da ist. Die 3 TB-Platte würde ich bei diesem Vorhaben nullen und "sauber" wieder einsetzen. Dann solltest du sie neu einrichten können. Ob sie der DSM gleich ins SHR einbaut, weiß ich aber nicht. Da müßte sich mal ein Wissender dazu outen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Platten erst mal drinnen zu lassen (wieder ist ein Backup vorausgesetzt!) das SHR auflösen bzw. löschen und beide Festplatten als Basis-Datenträger einzurichten. Dann hast du Volume 1 mit 1 TB und Volume 2 mit 3 TB. Danach die Daten wieder entsprechend auf die beiden Volumes zurück sichern bzw. verteilen. Geht ja mit dem Dateimanager relativ gut.
Ah, du mußt noch gemeinsame Ordner anlegen. Oder bleibt das gespeichert?
 
was heißt gesichert. sie sind ja theoretisch gesichert. wofür mache ich sonst ein raidsystem, wenn die daten falls eine hd ausfällt dann auch verschwunden sind?
 
Redunant gespeichert ist nicht gesichert! -siehe zig Forenbeiträge und Wiki.
BSP: was machst du wenn du versehentlich eine Datei löschst?

Ich "kämpfe" gerade an ähnlicher Front, da ich auch "blind" den Standardeinstellungen vertraut habe und nun ein SHR habe, was ich gar nicht will, da die 2.Bay zur Erweiterung vorgesehen ist (Backup via die externen USB 3.0) . Anders als du würde ich jedoch niemals an den Produktivplatten rumwerkeln, ohne dass ich die Daten extern gesichert wüsste.
Daher mein Rat: Halte Dich an jan's Tipps, sichere die Daten zuerst, und die Zeitdauer die dafür notwendig ist nutzt du, um zu entscheiden wie du es haben willst.
 
Es ist ganz einfach:

- runterfahren, eine Platte rausnehmen, booten (Volumen degraqded aber ansprechbar) und wieder runterfahren
- Platte wieder rein, booten, neues Volumen erstellen (SHR oder basic, ist egal)
- Daten vom alten Volumen aufs neue kopieren
- altes Volumen löschen und neues Volumen erstellen (SHR oder basic, ist egal)
 
Punkt 1) und 2) habe ich nun erledigt. Habe die Platte als Basic erstellt. Nur finde ich in der File Station das neue Volume nicht.... Muss ich da noch irgendwas beachten?
 
Du musst natürlich zuerst einen Freigabeordner darauf erstellen.

Du kannst aber auch Synology die Arbeit direkt erledigen lassen. Gehe zu den Fregabeordnern, wähle einen zum Bearbeiten aus und ändere das Volumen. So werden die Daten gleich rübergeschoben. Kannst du mit allen machen und dich zurücklehnen bis es erledigt ist.
 
hatte es im Moment wo du es hier geschrieben hattest auch gerade rausgefunden. Danke dir für die Idee mit dem Verschieben!

Ich denke, damit wurde mein Problem hier gelöst. Herzlichen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat