Shell-Befehl mit anderer Gruppe ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karnok

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in der Shell meiner DiskStation einen Befehl als root User auszuführen, allerdings mit der Gruppe "users". Wenn ich mich per SSH als root anmelde, werden die Befehle die ich an der Shell eingebe standardmäßig mit der Gruppe "root" ausgeführt.

Bei anderen Unix-Versionen gibt es dafür die Befehle newgrp und sg, bei der DiskStation sind diese allerdings nicht verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit einen von diesen Befehlen nachzuinstallieren oder eine Alternative dafür?

Der Hintergrund für die Anfrage ist der, dass ich das Programm Unison zur Dateisynchronisierung mit einem anderen NAS (kein Synology) nutzen möchte. Unison benutzt die Systembefehle chown und chmod, diese funktionieren nur wenn ich Unison als root ausführe.
(Reguläre User können z.B. chown nicht verwenden).

Wenn ich Unison normal von der Shell aus starte, werden die synchronisierten Dateien der Gruppe root zugeordnet statt der Gruppe users, um das zu korrigieren brauche ich die Funktion von newgrp oder sg.

Ich benutze die DS214+ mit DSM 5.2

MfG,
Alexej
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Lies mal hier in dem Thread.
 

karnok

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
In dem von dir verlinkten Thread finde ich leider keine Lösung zu meinem Problem. Da steht wie ich mittels cron meine Kommandos ausführen kann und dabei auch den User wählen, allerdings habe ich nichts dazu gefunden ob man bei den crontabs auch die Gruppe festlegen kann unter der der Befehl ausgeführt wird.
 

karnok

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe selbst eine Lösung gefunden, nämlich die speziellen Berechtigungsbits "setuid" und "setgid".

Damit kann man dafür sorgen, dass ein Programm mit den Berechtigungen des besitzenden Users bzw. der besitzenden Gruppe ausgeführt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!