Cloud Station ShareSync akzeptiert Let'sEncrypt-Zertifikat nach Verlängerung nicht

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kaal

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23. Juli 2018
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Moin!

Auf einer DS216j habe ich einen Cloud Station Server laufen, auf einer DS214play läuft Cloud Station ShareSync. Die Geräte stehen an unterschiedlichen DSL-Anschlüssen und syncen sich über das Internet (kein VPN). Beide Anschlüsse haben DynDNS, für die ich vor etwas über 3 Monaten Zertifikate von Let'sEncrypt erstellt habe. Funktionierte prima. Vorher lief es 2 Jahre problemlos mit den selbst erstellten Synology-Zertifikaten.

Nun haben sich nach den 3 Monaten beide Let'ssEncrypt Zertifikate wie vorgesehen automatisch erneuert. Seitdem gibt das ShareSync auf dem Client-NAS die Fehlermeldung "Status nicht normal / SSL-Zertifikat wurde geändert" aus und synchronisiert nicht mehr. Der Verbindungsstatus ist "Verbunden".

Ich habe schon versucht:
- Synchronisierung unterbrechen und anschließend fortsetzen -> Problem bleibt bestehen
- Paket ShareSync stoppen und anschließend wieder ausführen -> Problem bleibt bestehen
- Verbindung bearbeiten: Es folgt der Dialog "Dskstation f. Synchr. einstellen", darin sind die Einträge wie zuvor. Nach "Übernehmen" erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg" und komme nicht weiter.
- Gehe ich auf "+", um die Diskstation mit identischen Einträge neu zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie sind bereits mit dieser Diskstation verbunden". Bitte wählen Sie sie aus der vorherigen Verbindungsliste aus".
- Die Desktop Clients (Windows 7 + 10) funktionieren einwandfrei.

Was ich bisher nicht versucht habe und selbstverständlich zu umgehen wünsche (denn dies wäre sonst vierteljährlich angesagt) ist, die Synchronisation neu einzurichten. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich im Client-NAS irgendwo einstellen konnte, dass das SSL-Zertifikat des Server-NAS vertrauenswürdig sein soll (dies widerspräche ja auch dem Sinn der Zertifizierung).

Kann jemand helfen?

Viel Grüße
Karl

P.S.:
1. Benutzername/Kennwort habe ich überprüft, das stimmt weiterhin.
2. Beide NAS laufen mit den aktuellen DSM und den aktuellen Versionen der Pakete.
 
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