Shares per Script steuern?

AndiHoffi

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich würde gerne die Shares per bash-script steuern. Es soll einen festen SMB-Pfad geben (z.B. \\nas\files), der an einigen Tagen auf den NAS-Ordner "files1" zeigt und an anderen Tagen auf "files2".
Der passende Weg dahin ist wohl ein bash-script, das die Änderung regelmäßig nachts vornimmt.

Dazu zwei Fragen:
1.) Wie lauten die passenden Befehle, um ein SMB-share zu erstellen und zu entfernen? Wo auf dem NAS lege ich die passenden Ordner an?
2.) In der Weboberfläche wurde mir eine Warnung gezeigt, dass das System gerne mal vom Nutzer angelegte Ordner löscht, die gerade nicht freigegeben sind. Es müssten also beide Ordner dauerhaft unter einem weiteren Pfad (z.B. \\nas\_files1 und \\nas\_files2) freigegeben sein, damit das System den Ordner nicht einfach löscht. Kann der gleiche Ordner über zwei Freigaben erreichbar sein? Kann man die Berechtigungen getrennt steuern?

Der Hintergrund: Ich habe hier eine ds120j, die ich gerne für Ransomware-sichere Backups von ein paar Windows-PCs verwenden würde. Ein anderes Gerät kommt leider nicht in Frage. Eine "ab Werk" sichere Lösung ist mir nicht bekannt. Also möchte ich gerne Veeam Endpoint Backup in der kostenlosen Version einsetzen. Das unterstützt genau einen Backup-Job auf ein SMB-Share. Das ist natürlich anfällig für Ransomware. Deshalb möchte ich gerne die Shares rollieren, so dass die Clients immer nur Schreibzugriff auf ein Share haben.

Vielen Dank!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Warum so umständlich? Erstelle ein Verzeichnis auf dem die Clients zugreifen können und verschiebe per internen Task die Dateien auf einen anderen Ordner (=finales Backup-Verzeichnis) auf dem die Clients keinen Zugriff haben.
 

AndiHoffi

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum so umständlich?
Weil ich nicht wüsste, wie der Verschiebe-Ansatz konzeptionell funktionieren kann.

Veeam-Backup erstellt ein Backup des kompletten Systems mit inkrementellen Zwischenschritten:
1698654461657.png

Die oberste Datei enthält den kompletten Systemzustand eines Windows-Notebooks vom 09.07.
Bei jedem neuen Backup wir eine neue vib-Datei geschrieben und die ältesten beiden zusammen geführt. Die vbk-Datei hat anschließend den Zeitstempel 06.08.

Wie kann das mit dem verschiebe-Job funktionieren?

Wenn die Dateien "in place" verschlüsselt werden, ohne den Namen zu ändern, überschreibt so ein Verschiebe-Job doch die gewünschten Daten, oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Könntest du nicht ein Share anlegen und in diesem Ordner per link auf ein anderes Share verweisen? Also ln -s /volume1/nas_files1 /volume1/nas_files/. Per Script müsstest du nur den Link immer anpassen.
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber das ist mir direkt eingefallen.

Edit: Mir fällt ein, dass /volume1/nas_files/ wahrscheinlich einen Unterordner noch brauch, weil ein Share kein Link sein kann. Aber das dürfte ja kein Problem sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHoffi

AndiHoffi

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat