Shared links sind nicht mehr Direktlinks?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Bei DSM 5.1 konnte ich in der File Station auf ein File rechtsclicken, "Share File Links", und dann kam ein Dialog in den das File dann unter einer URL wie z.B. https://meineds.DSCloud.me:5001/fbsharing/baX3U5E erreichbar war. (natürlich hat mein Router eine Portweiterleitung von :5001 ==> zur DS.

Diesen Link konnte ich dann z.B. im VLC einfügen unter "Open Media ==> Network", und mir so Filme anschauen.


Wenn ich das Selbe nun unter DSM 5.2 mache, wird mir ein Link à la http://gofile.me/6ahJ5/bGaBYWfx ausgegeben, der irgendwie so eine indirekte Weiterleitung ist... Was für ein Mist ist das? Wie krieg ich den alten Direktlink wieder her?


Eine Sache die ich probiert habe ist unter "Control Panel => External Access => Advanced" bei "Hostname" meineds.DSCloud.me einzutragen, inkl. den Ports. Das hat aber nichts geändert. Ansonsten konnte ich nichts dazu finden.

Weis jemand weiter?
 

archimor

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem mit den Dateiverknüpfungen - Bei mir funktioniert der ominöse gofile.me Link noch nicht einmal, obwohl ich sonst überhaupt keine Probleme habe von außen auf die DS zuzugreifen, weder über File Station noch DSM noch über öffentliche IP oder DDNS-Adresse.

Mein Workaround momentan: Rechtsklick auf entsprechenden Ordner/entsprechende Datei -> Eigenschaften -> dort taucht bei mir der "korrekte" link inklusive IP auf. Wenn man diesen nun weitergibt, muss man allerdings einen extra Benutzer angeben, der eben nur bestimmte Leserechte für die Dateien hat. Scheint wohl tatsächlich ein Update-Fehler seitens Synology bzw. DSM zu sein..

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
die gofile.me Links entstehen wenn QuickConnect aktiviert ist und bei QuickConnect unter Erweitert der Haken bei Dateifreigabe gesetzt ist. Kontrolliert das mal.

Gruß Götz
 

archimor

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist QuickConnect deaktiviert. Wenn ich allerdings auf den Reiter unter Systemeinstellungen gehe steht da: Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen sie Ihre DNS- und Netzwerkeinstellungen...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393

archimor

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systemsteuerung -> QuickConnect. Kann da auch nichts weiter machen, da ich ja diesen Netzwerkfehler bekomme - Allerdings sehe ich, dass der Haken bei QuickConnect aktivieren raus ist, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es auch wirklich deaktiviert ist. Warum nun dieser Netzwerkfehler auftritt, keine Ahnung - Den bekomme ich auch, wenn ich das Paketzentrum öffne und z.B. nach Paketen suche. Allerdings funktioniert ja alles, ich kann wunderbar auf meine DS zugreifen, intern als auch extern. Deshalb dachte ich es liegt an Synology, deren Servern oder einem Fehler im DSM (Habe das neueste Update 5.2 5565 drauf).

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
wenn die DS von extern erreichbar ist bedeutet dies nicht unbedingt, daß sie selbst eigenständig das Internet erreichen kann. Kontrolliere genau die Netzwerkeinstellungen der DS.

Gruß Götz
 

archimor

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eventuell einen möglichen Fehler gefunden: Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Allgemein ist bei mir ein Haken bei DNS Server manuell konfigurieren mit der Angabe einer lokalen IP, die allerdings nicht exisitert. Was muss stattdessen hier eingetragen werden? Die DS hängt an einem Router.

Alles klar hat sich erledigt -> Haken raus und sie sucht sich die richtige DNS-Adresse vom Router. Jetzt stimmen auch die Dateifreigabe Links wieder! Kann sein, dass sich das tatsächlich durchs update eingeschlichen hat - also für alle mit ähnlichen Problemen: Falls eure DS am Router hängt und hier der Haken angewählt ist und eine falsche IP-Adresse dort auftaucht - Haken raus! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!