Photo Station Shared-Folder zur Photo Station oder Moments Bibliothek hinzufügen

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem (und bin via Suche auf keinen ähnlichen Thread gekommen):
Bei mir gibt es einen Netzwerk-Ordner "Photos", da sind alle Fotos gespeichert von mir und meiner Frau. Der automatische iCloud-Sync via PhotoSync-App speichert die Fotos ebenfalls auf diesem Share, alle neuen Fotos die wir mit der Kamera machen kommen dort hin resp. werden via Lightroom importiert und dort gespeichert.

Gibt es keine Möglichkeit, der Photo Station oder Moments mitzuteilen, wo sich die Fotos befinden? Es wäre schön, eine App zu haben, die mir die Fotos in Kacheln anzeigt. Mit DS File muss ich jeden Ordner anwählen und schöne Thumbnails gibt es auch keine.

Ich müsste meine komplette Foto-Bibliothek in den /photo Ordner von Photo Station verschieben oder in den jeweiligen Drive Ordner bei Moments, beides eher unbefriedigend.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, die Ordner sind bei den Apps vorgegeben, steht auch so auf deinem Bildschirm ;) :
Bildschirmfoto 2021-01-04 um 22.08.02.png
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke - gibt es eine euch bekannte App, die die Indizierung eines Custom-Directories zulassen würde?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
vielleicht etwas unterscheiden.
Indizierung und Thumbs erstellen ist nicht das gleiche.

Damit Bilder in Kachelform erscheinen, müssen Thumbs erstellt werden. Von jedem Bild gleiche mehrere Versionen mit unterschiedlicher Auflösung.
Synology hat dazu Programm Photo Station oder Moments.
Für die Betrachtung auf dem Phone gibt es dazu DS Photos und Moments

Photo Station greift auf Bilder innerhalb von /photo. Dort werden dann auch die Thumbs gelagert, auch wenn du sie nicht siehst in versteckten Ordnern.
Die Berechnung der Thumbs ist anspruchsvolle Sache, bei grösseren Mengen braucht die DS dazu ziemlich lange. Darum wird es oft mit dem Synology Uploader gemacht.
Damit wird diese Arbeit auf PC ausgelagert.

Moments arbeitet eigentlich primär in dem /home des Benutzers. Aber kann auch auf /photo zugreifen. Beides sind Systemordner!!

Nun zu Custom-Directories.
Was erwartest von dem Indizieren? Was soll dabei das Ziel sein?

Die Photo Station und auch Moments brauchen eigene 'Räume', das ist eben zum Bsp /photo


Erwartet wird also vom System, dass du deine Bilder in den Ordner /photo verschiebst, dann wird die Umrechnug der Thumbs starten.
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Ziel ist es, eine App zu haben, die ähnlich wie Photos oder Moments funktioniert, bei der ich aber die zu indizierende Folders selber erstellen bzw. auswählen kann (keine Systemordner!).

Grund: Ich möchte dieselbe Ordnerstruktur beibehalten die die Fotos im Netzwerk-Ordner haben und ich möchte alle Fotos in einem Netzwerk-Ordner haben. Denn ich greife auch per Window File Explorer/Mac Finder und Lightroom auf diesen Netzwerk-Ordner zu.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, dann pack doch deine Struktur in /photo und alles läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Synology bietet Photo Station, Moments und diese beiden werden in Zukunft von Synology Photos abgelöst.
Mehr gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat